Suprapubischer katheter

Darf man als Laie,einen suprapubischer katheter spülen?Nachbars Frau,- ihrer Verstopft ständig-alle 7-9 tage ins Krankenhaus,da wird er schon Komisch Angeschaut weil die ihm gesagt haben das das Krankenhaus jedesmal ca. 200 Euro Verlust macht.Die haben ihm nun gesagt er soll den Katheter seiner Frau spülen und haben ihn einmal gezeigt wie das geht.Er hat aber große Bedenken eine Spülung zu machen.Pflegedienst,kann es nicht machen da die AOK die Kosten nicht auf Dauer über nimmt.

Warum? Und was sagt die AOK zur Aussage des Krankenhauses?

Tja,er weiß nicht genau wie es geht,er denkt irgendwas falsch zu machen,hat einfach ein Unwohles Gefühl.AOK,sagt dazu gar nichts.Die sagen nur das sie keine Dauerspülungskosten für den Pflegedienst Übernehmen.

Aber das KH hat es ihm doch gezeigt…

1 mal,er hat auch im Netz gelesen das man da aufpassen muß wegen Bakterien.Und ich denke das sollte auch von einem Fachmann-Arzt,Arzthelferin,Pflegepersonal das geschult ist Durchgeführt werden.

Wenn man sich im Netz Umschaut,liest man das sogar in vielen Heimen,es bei Verstopfungen des Katheters heißt:Arztkonsultation.