supraventrikuläre Tachykardien

Hallihallo (= Ich bin 20 Jahre und leide seit einem Jahr unter rez. interm. supraventrikulären Tachycardien. Anfangs nur in den frühen Morgenstunden wahrgenommen, treten sie nun immer häufiger auf, extram schlimm ist es, wenn ich beispielsweise ganz einfach nur aufstehe, da habe ich schon ein Puls von bis zu 130/min. Ansonsten weiterhin morgens und immer häufiger zwischendurch, auch nach kurzem Treppensteigen (es müssen wirklich nur ein paar Stufen sein) habe ich einen Puls von 160/min, mit Dyspnoe. Drei Tage war ich jetzt stat. zur medikamentösen Einstellung-leider bis jetzt vergebens, ich nehme 4 Tabl. tägl, doch bis jetzt verspüre ich keine Besserung. Auch im Langz.-EKG zeigten sich trotz Medis 8 Episoden die unterschiedlich lange anhielten, mit Maximalfrequenzen von 170/min. Organisch ist alles i.O., kein Hinweis auf eine Myocarditis o.ä. Ich arbeite in einer Herzklinik, bin von daher in besten Händen u. noch unter Beobachtung, wir wollen die nächste Woche noch abwarten… Trotzdem mache ich mir natürlich Sorgen, weil mir immer häufiger Schwindelig wird dabei und dann bin auf dieses Forum getroffen und wollte euch das mal texten… :wink:Über Antworten freue ich mich :wink:

Bei anhaltenden tachykarden Herzbeschwerden sollte, wenn bereits eine
organische Herzerkrankung ausgeschlossen wurde und die Tabletten nicht
helfen, mal über eine EPU (= elektrophysiologische Untersuchung) nachgedacht werden. Möglicherweise hast Du eine so genannte „akzessorische Leitungsbahn“ am Herzmuskel, welche die Beschwerden auslöst. So etwas kann mittels Elektroablation beseitigt werden.
Wenn Du schon in einer Herzklinik arbeitest, dann spreche das dort
doch mal an. Alles Gute !

Gruß Kai