tut mir sorry, falls ich hier „dumme“ Fragen stelle… auf der Bahn-homepage finde ich irgendwie nicht die Infos, die ich brauche, und im w-w-w archiv gibts anscheinend auch noch keine Fragen/Antworten zu dem Thema…
Es geht um eine Fahrt am 7.6. von München in die Nähe von Stuttgart und am 23.6. zurück. Die günstigste Variante zu reisen, scheint das Surf&Rail-Ticket (40 € hin und zurück) zu sein.
Wer kann mir sagen, ob in dem Ticket die S-Bahn im Stuttgarter Verkehrsverbund schon mit drin ist, oder muß man das Ticket extra lösen? Und gibt es evtl. noch günstigere Möglichkeit?
Außerdem… wer kann mir sagen, wie früh man frühestens über Surf&Rail buchen kann? Für die Rückfahrt hats angeblich keine freien Plätze mehr… kann das sein, oder sind die Daten einfach noch nicht drin?
so weit ich informiert bin, gilt das Surf & Rail-Ticket nur für weitere Strecken. München - Stuttgart ist ja nicht soooo weit.
Normal ist bei allen Tickets die S-Bahn etc. mit drin, allerdings natürlich nur für den Tag. Ansonsten löse gleich bis zur gewünschten Endhaltestelle, das kostet ja auch nicht mehr.
Könnt ihr nicht am 8./9. hinfahren? Mit dem Schönes-Wochenende-Ticket? 28€ für bis zu 5 Personen. Nur mit Nahverkehrszügen, aber finanzielle Vorteile wiegen manchmal eine längere Zugfahrt auf. Die Rückfahrt fällt ja schon auf einen Sonntag.
Was die Bahnangebote betrifft: ich habe die leidvolle Erfahrung machen müssen, daß ICE etc. schon sehr früh ausgebucht sind! Mit Freunden mache ich im August eine Reise nach Mallorca, dazu müssen wir mit dem Zug von Köln nach Frankfurt zum Flughafen fahren. Zurück natürlich auch! Leider kommt unser Flug gegen Mitternacht an, und der nächste Zug geht um halb 4 Uhr morgens. Glaubst Du mir, daß in diesem Zug (wie gesagt 3:30 Uhr!!) keine 10 Plätze mehr frei waren?? Ich hab es der Frau von der DB nicht geglaubt, aber es war tatsächlich so. Meine Güte, wer weiß denn heute schon, daß er zu dieser unchristlichen Zeit am 1. September von Farnkfurt nach Köln fahren will?!
So, ich hoffe, ich konnte Dir ein bißchen helfen. Sicherheitshalber solltest Du Dich da aber an die DB wenden, entweder telefonisch oder direkt bei der DB-Reiseauskunft im Bahnhof.
danke für die Infos! Nein, wir können nicht am 8./9. fahren, weil es sich um ein Seminar handelt, das halt nun mal am 9. um 10 h beginnt und ich deshalb im Laufe des Samstags dort ankommen muß. Wär ja schade um das stinkteure Seminar, wenn ich den Anfang verpasse
Das Problem ist übrigens auch nicht die Hinfahrt am Freitag, dafür hätts noch Plätze, aber für die Rückfahrt am Sonntag nicht (( Und der günstige Surf&Rail-Tarif (40 € für Hin-UND Rückfahrt. Hin für 20 € und zurück mit Wochenendticket geht halt leider auch nicht. Aber mal gucken, vielleicht fahr ich hin mit Mitfahrerzentrale . Oder gibts vielleicht auch am Freitag schon das Wochenendticket? Und gibts evtl. irgendwo eine „Mitfahrerbörse“ für das Wochenendticket?
hmmm, das ist natürlich schlecht, ein Seminar…
Leider gilt das WE-Ticket nicht am Freitag. Von einer Mitfahrerbörse hab ich auch noch nie was gehört. Aber vielleicht kannst Du ja irgendwo inserieren? Oder früher zum Bahnhof kommen und kleine Gruppen suchen, die fahren oft mit dem WE-Ticket. Vielleicht haben die ja noch ein Plätzchen
Mitfahrerbörse
Hallo Nena,
ich hab irgendwie auf den falschen Link geklickt und jetzt ist mein Antwortartikel als neue Frage weiter oben gelandet… Schau doch mal oben den Artikel „Mitfahrerbörse“ an…
Gruß, Annegret.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
auch Dir herzlichen Dank. Habe inzwischen über hitchhikers.de bei einem Pendler, der die Strecke regelmäßig fährt, Mitfahrt in Auto „gebucht“. Klappt prima, am Telefon war der Typ supernett und die Fahrt kommt billiger als Bahn-Gruppenticket! Aber danke für Tips und Mühe