Hallo Stefan,
ich selbst bin nicht sehr überzeugt von dem ALDI Talk Angebot, was wohl an meinen schlechten Testerfahrungen liegt. Das UMTS-Netz von E-Plus hat halt leider noch sehr große Lücken im Vergleich zur Konkurrenz von Vodafone, T-Mobile oder O2.
Das macht sich insbesondere bei Streaming-Media, wie YouTube bemerkbar. In den meisten Regionen hat E-Plus nämlich nur UMTS-Geschwindigkeit und damit keine 3,6 Mbit/s sondern nur 0,38 Mbit/s. Ob du in Braunschweig zu den Glücklichen gehörst, die bereits mit HSDPA versorgt werden, dann sieht es schon etwas besser aus.
Ich würde an deiner Stelle einfach mal das Paket bei ALDI kaufen, es mit Tagesflatrates testen, ob du mit der Geschwindigkeit zufrieden bist. Falls dies nicht der Fall ist, kannst du alles innerhalb von 2 oder 4 Wochen (weiß nicht mehr genau) zurückgeben und bekommst dein ganzes Geld wieder. Dank Startguthaben wird die Angelegenheit somit kostenlos für dich. Das hat zumindest bei mir so funktioniert.
Falls du dich für einen anderen Anbieter im Vodafone, T-Mobile oder O2 Netz entscheiden möchtest, dann findest du zahlreiche Tarife auf meiner Internetseite http://www.surfstickvergleich.com
Zu den 5 GB: Wenn du 5 Stunden am Tag online bist und davon die Hälfte auf YouTube verbringen möchtest, dann ist eine mobile Internet Flatrate leider nicht das Richtige für dich. Wenn du jedoch die meiste Zeit mit E-Mails, Facebook und Informationssuche verbringst, also keine großen Datenvolumen transferierst, dann könnte das ganze schon interessant für dich sein. Gelegentliche Video-Streams sind dabei auch überhaupt kein Problem.
Wenn du dir die 5 GB mal auf den Tag runterrechnest, hast du durchschnittlich über 160 MB/Tag zur Verfügung. Ein 3-5 minütiges Video in niedriger/mittlerer Qualität hat im Schnitt zwischen 8 und 15 MB. Ich denke du kannst dir nun ausrechnen, wie viele Videos du täglich ansehen kannst.
Ich hoffe, ich konnte dir bei deiner Entscheidung weiterhelfen. Wenn du aber noch weitere Fragen hast, stehe ich dir gern wieder zur Verfügung.
Viele Grüße,
Ingo Just