Surf Sticks allgemein oder Internetanbindung

Hallo,

ich suche eine Möglichkeit mit meinem Laptop an Orten zu surfen, wo ich keinen festen Internetanschluss bzw. keinen Zugriff auf LAN/WLAN habe. Krankenhaus z.B. (Mobiltelefon erlaubt)

Jetzt sind hier andauernd irgendwelche Surfsticks im Angebot. Kann da jemand was zu sagen? Alternativen? Wenn es geht, möchte ich auf einen Vertrag verzichten bzw. einen haben, der möglichst wenig Laufzeit hat. Im Grunde brauche ich die Verbindung für einen Monat, evtl. für zwei.

Kennt jemand vielleicht eine Internetseite, wo man diese Sticks vernünftig (mit Erklärungen im Klartext) vergleichen kann? Würde mir sehr helfen

LG
Monroe

Moien

Kann da jemand was zu sagen?

Die Teile sind brauchbar wenn man sich über ihre Grenzen im Klaren ist. GSM (normales Handy) ist ein recht lahmes System und dementsprecht schleppend geht der Seitenaufbau vorran. Die meisten Sticks können neben reinem GSM auch die Erweiterungen GPRS, EDGE, HSDAP und UMTS. Allerdings sind diese Funkttechniken nicht überall nutzbar. In Ballungsräumen findet auf der Strasse man recht sicher auch UMTS, aber im Keller eines Stahlbetonbaus oder auf dem flachen Land gibt es die passenden Masten einfach nicht.

Alternativen?

Nicht viele und keine bezahlbaren.

Wenn es geht,
möchte ich auf einen Vertrag verzichten bzw. einen haben, der
möglichst wenig Laufzeit hat.

6 Monate wären es bei T-Com und Vodafone.

Kennt jemand vielleicht eine Internetseite, wo man diese
Sticks vernünftig (mit Erklärungen im Klartext) vergleichen
kann?

Was man findet ist der Klartext. Es geht nunmal nicht ohne technische Bezeichnungen. Aussagen wie „es geht überall und ist superschnell“ stehen zwar in der Werbung drin, aber es stimmt einfach nicht. Ohne Hintergrundwissen wird man immer nachher enttäuscht sein.

Deren Texte sind erträglich: http://www.moobiair.de/mobiledsl-flat/

cu