Surfen aus einem Hotel?

Hallo Leute,

ich muß einige Tage verreisen, allerdigs sind die Entzugserscheinungen ohne online schon heftig :wink:).
Ich hätte einen altes Notebook, einen endlich
funktionierenden PPP Zugang, ein Händy - ohne PCM
Card - die Lösung glaube ich ist doch recht teuer,
wie sähe es da mit den Verbindungsgebühren aus??
Oder einfach mit Modem und Notebook - aber da paßt
vermutlich die Telefondose im Hotel nicht - gibt
es ein Adapter und wäre es mit meiner T-onine Flat-
rate möglich, oder Zockt da das Hotel noch mit ab??

Für jeden heißen Tip bin ich dankbar - :wink:)

Toni

ich muß einige Tage verreisen, allerdigs sind die
Entzugserscheinungen ohne online schon heftig :wink:).

das geht wohl jedem so ;-(( (urlaub ohne inet sux)

Ich hätte einen altes Notebook, einen endlich
funktionierenden PPP Zugang, ein Händy - ohne PCM
Card - die Lösung glaube ich ist doch recht teuer,

du bräuchtest eine gsm pcmcia card mit der du das handy mit dem laptop verbindest, oder, wenn vorhanden, kannst du die infrarotschnittstelle des handys bzw. laptops nutzen. ich glaube, dass gsm pcmcia karten recht teuer sind, aber da frag lieber einen anderen.

wie sähe es da mit den Verbindungsgebühren aus??

bei t-online (du hast doch t-online? zumindest hast du weiter unten nach der einwahlmöglichkeit gefragt :wink:) zahlst du glaube ich 0,01 dm an telefongebühren (bei einwahl über t-d1) und 0,39 dm nutzungsentgelt, aber das weiss ich nicht genau. näheres dazu unter http://www.t-online.de/service und dann goto >einwahlnummern >und such dir deine handy connection aus, oder ruf die t-online hotline an (01300190, kostenlos).

Oder einfach mit Modem und Notebook

sicherlich möglich und viel schneller als über gsm. das modem wird ja wohl ans laptop anschliessbar sein, z.b. über com 1 oder com 2.

aber da paßt vermutlich die Telefondose im Hotel nicht

das kann ich dir nicht sagen, das musst du selber sehen, welchen anschluss die da haben. wenn du im ausland bist musst du dich auch informieren, wie du dich einwählst und wie die gebühren im ausland sind. das erfährst du auch auf der t-online homepage.

gibt es ein Adapter

wie gesagt, ich weiss nicht welchen anschluss die da haben, aber ich würde einfach einen kleinen schraubendreher und ein paar kleine drähtchen mit angeschlossener tae dose nitnehmen und denen die dose zerlegen (aber bitte wieder richtig zusammenbauen und nur machen, wenn du ahnung davon hast!!! sonst kanns ganz schön ärger geben!!!). dann schliesst du einfach anstelle des telefons die tae dose an und steckst dein modem ein.

und wäre es mit meiner T-onine Flat-rate möglich, oder Zockt da :das Hotel noch mit ab??

in deutschland ist das kein problem, da die t-online einwahlnummer 0191011 sowieso gebührenfrei ist. was das hotel noch an externverbindungskosten draufhaut, musst du erfragen, aber das kann recht teuer sein (habe aber keine erfahrung damit). am besten wird sein, wenn du mal vorher dort anrufst und dich erkundigst, auch welche dosen die dort haben.

Für jeden heißen Tip bin ich dankbar - :wink:)

ich auch immer, bittesehr, würde mich freuen, wenn du mir deine erfahrungen mitteilst

Toni

marten

viel erfolg

Hallo Marten,

ich habe jetzt mal auf´s grade Wohl den Westernstecker von meinem Telefon ins Modem gesteckt und an der F- Telefonbuchse eingesteckt, Modem wählt - bricht aber gleich wieder ab. Also ich werd´ meine Dose mitnehmen…

Vielleicht klappt es ja doch…

Gruß Toni

hi toni!
ich glaube, dass die telefonkabel entweder in der dose, oder aber direkt am stecker anders belegt sind als die modemkabel (hängt mit den nfn dosen, nichtfernsprecher, fernsprecher, nichtfernsprecher, bzw, nebengerät, fernsprecher, nebengerät zusammen).
wohin fährst du denn?
das sicherste wird wirklich sein, dass du dir eine tae dose mit zwei schaltdrähten am a und b pol mitnimmst und einfach im hotel anklemmst. die polung ist egal (ist ja nicht isdn).
marten

Hi Marten,

nach Hannover. Ich versuch´s - ich berichte Dir, wenn ich wieder da bin!

Liebe Grüße Toni + DANKE

hi toni
ich bins nochmal.
in hannover wirst du keine probleme mit der einwahl haben, da du ja in deutschland bist. einfach 0191011 wählen und das ganze ohne telefongebühren. pass nur auf, was das hotel für einen preis für eine hotel-extern-verbindung haben will. fragen kostet nix.
viel spass und du kannst ja mal aus hannover schreiben, wenns klappt
cu irgendwann

Warum eigentlich den Laptop mitnehmen?
Moin Moin

Ich kann mir zwar vorstellen, dass das mit dem Laptop im Hotel und der Flatrate funktioniert, jedoch frag ich mich

WIESO MUSS DAS SEIN?

Hannover ist Niedersachsens Hauptstadt und zudem EXPO Stadt, deshalb wird es ja wohl so sein, dass man genug Beschäftigung findet und wenn man doch mal ins Internet will, dann kann man sich doch bei nem leckeren Kaffee in ein Internet-Cafe setzen oder?

Ich würde mir den Aufwand mit dem Laptop und der Telefondose wirklich nur dann machen, wenn ich Online etwas zu erledigen hätte…also bspw. Serverpflege.

MfG Peter @ http://merbitz.de

Moin Moin

Ich kann mir zwar vorstellen, dass das mit dem Laptop im Hotel
und der Flatrate funktioniert, jedoch frag ich mich

WIESO MUSS DAS SEIN?

Hallo Peter,

also es muß nicht sein aber:

Hannover ist Niedersachsens Hauptstadt und zudem EXPO Stadt,
deshalb wird es ja wohl so sein, dass man genug Beschäftigung
findet

da hast rescht, wir sind auch zum Besuch der Expo da, aber ich habe Mann + Kind dabei und bin aus beruflichen Gründen ein rechtes Nachtlicht und surfe eben Abends mal ganz gerne

und wenn man doch mal ins Internet will, dann kann man
sich doch bei nem leckeren Kaffee in ein Internet-Cafe setzen
oder?

Nein, Sohnemann muß ins Bett, ist 6 Jahre alt - hält zwar unter Tags schon seine 12 Stunden gut durch, auch Messe - aber dann gehört er eben ins Bett, also Notbook und Nescaffee mit Tauchsieder…

Ich würde mir den Aufwand mit dem Laptop und der Telefondose
wirklich nur dann machen, wenn ich Online etwas zu erledigen
hätte…also bspw. Serverpflege.

Nein, Aufwand ist gering, und es ist eine Herausforderung ob es überhaupt geht.

MfG Peter @ http://merbitz.de

MfG (An)toni(e)

dann hoffe ich…
dass die Dich im Hotel nicht abzocken :smile:)

MfG Peter

dass die Dich im Hotel nicht abzocken :smile:)

MfG Peter

Hi,

also ich habe gestern mit der Dame an der Rezeption telefoniert, die wußte von nix, ich versuchs´ und wenn eine Verbinung klappt, frag ich nochmal nach…

Gruß Toni

Westernstecker…
Hi Marten,

habe heute mal genau die Stecker an den Geräten verglichen - ich glaube sie heißen Westernstecker, da hat der Anschluß vom Modem 6 Adern und das Telefon nur 4 (es sind jeweils die äußeren nicht belegt), die Plus und Minus Adern liegen bei beiden Steckern wo anders. Habe ein Telefonstecker auf Modembelegung umgebaut und was sag´ ich Dir, Frau kann nun ihr Modem in die Telefondose stecken. Jetzt hoffe ich nur, daß das Hotel analoge Endgeräte hat und die Anwahlnummern „frißt“.

Gruß Toni

Hallo Marten,

die Steckerbelegung von Anschluß des Telefon habe ich auf Modem umgebaut, am Telefon liegen + und - wo anders und nun funzt das Modem auch an der Telefondose…

Gruß Toni

hi toni!
wär nett, wenn du mir irgendwann mal ne einfache handskizze (falls du einen scanner hast) von dieser belegung zukommen lassen könntest. das interessiert mich brennend, aber hab selbst kein modem, nur isdn :wink:. das hotel wird bestimmt nicht in jedem zimmer ein digitales isdn telefon stehen haben, so dass du dort keine probleme haben wirst. es sei denn, die haben das telefon fest angeschlossen in einer dose. aber für den fall hat ja der internetfüchtige immer das passende kleinwerkzeug in einem kleinen federmäppchen mit: kleiner schlitz- und kreuzschlitzschraubendreher, ein paar lüsterklemmen (ich weiss gar nicht, ob man das so schreibt?!), ein paar kleine vor-abisolierte schaltdrähtchen, eine zusätzliche tae-dose (falls im hotel nicht vorhanden), und was dir sonst noch einfällt. das dürfte eigentlich alles in ein kleines rollenfedermäppchen passen. wenn du noch ein wenig platz hast ist isolierband auch gar nicht so schlecht. dann kannst du sogar auf grössere reisen gehen. also, viel spass in hannover und füll die expo kasse mal wieder auf.
wann solls losgehen?
schreib mal aus hannover, wenns klappt.
meine mail adresse, haste ja
cu
marten