Surfen im Ausland

Hallo
meine Mutter hält sich immer sehr lange im Ausland auf, meistens in Italien (Campingplatz). Sie möchte sich gerne einen Surfstick zulegen, mit dem sie dann ins Internet gehen kann.
Ich habe mal versucht, mich im Internet schlau zu machen, aber blicke nicht wirklich durch.
Kann mir jemand erklären, was man da am besten nimmt und auf was man achten muß? Hab mir den Stick von Fonic angeschaut, aber muß man da zusätzlich nochmal was zahlen?
Sie ist dann 4 Monate im Winter auf dem Campingplatz in Deutschland, da sollte ihn man dann auch nutzen können.

Kann mir jemand einen Rat geben, welcher Anbieter und was es da für Unterschiede gibt?
Danke schonmal

nochwas…
soviel ich nun weiß, zahlt man dann noch die kb, wird das dann nicht recht teuer? Sie möchte mal skypen oder emails abrufen. Ein Bekannter auf dem Campingplatz erwähnte, er hätte einen Stick von vodafone, der 99 Euro gekostet hat, aber darüber finde ich nichts…

Hallo,

Kann mir jemand erklären, was man da am besten nimmt und auf
was man achten muß?

welchen Stick du nimmst, ist relativ egal. Der von Fonic schafft maximal 3,6 MBit, andere können bis zu 7,2 MBit, was aber ohnehin meist Wunschdenken ist.
Wichtig ist, dass er keinen Simlock hat, also auch mit Fremdkarten genutzt werden kann. Beim Fonic-Stick ist das kein Problem.

Hab mir den Stick von Fonic angeschaut,
aber muß man da zusätzlich nochmal was zahlen?

Pro Surftag in Deutschland 2,50 Euro
Der Tag endet IMMER um 24:00 Uhr
Bei Nichtbenutzung eben nichts

Fonic ist übrigens einer der wenigen Anbieter, der die Nutzung von Skype und ähnlichen Chatprogrammen erlaubt.

Sie ist dann 4 Monate im Winter auf dem Campingplatz in
Deutschland, da sollte ihn man dann auch nutzen können.

Genau dafür ist er auch gedacht.
Es gibt übrigens einen „Kostenairbag“, der die Kosten auf 25.- Euro im Monat begrenzt. Hat man in einem Monat bereits an 10 Tagen Internet benutzt, ist praktisch der rest des Monats gratis.

ACHTUNG, das gilt aber NICHT fürs Ausland
!!! In Italien kommen 50 cent pro 100kb dazu !!!
Da kommt ganz schnell richtig viel Geld zusammen

Kann mir jemand einen Rat geben, welcher Anbieter und was es
da für Unterschiede gibt?

Für die Internetnutzung in Italien solltest du unbedingt einen anderen Anbieter suchen, und dort dessen SIM-Karte einlegen. Sonst wirds wirklich teuer.
Vorsicht ist auch im grenznahen Gebiet. Lockt sich der Stick im ausländischen Netz ein, wirds wieder sehr teuer.

Ich würde auch empfehlen, erst mal nachzuprüfen, ob auf den Campingplätzen wirklich UMTS Empang ist. Aktuelle Handys zeigen das an. Entweder G3, UMTS, 3,5 oder ähnlich.

Wenn kein UMTS empfangbar ist, macht das keinen Spass.

Gruß,
Woody

oh vielen Dank, nun weiß ich schon mehr. Kommen im Ausland immer diese Zusatzkosten dazu oder gibt es auch einen Anbieter der das nicht hat?
Also ist es besser, man hat einen Stick und kauft eine Sim-Karte in Italien,habe ich das richtig verstanden?

2 Like

Kommen im Ausland
immer diese Zusatzkosten dazu oder gibt es auch einen Anbieter
der das nicht hat?

Diese Zusatzkosten kommen immer dazu, wenn man in einem anderen Land als dem, aus dem die Karte ist, surft.

Also ist es besser, man hat einen Stick und kauft eine
Sim-Karte in Italien,habe ich das richtig verstanden?

Ja.
Für Deutschland ist die Fonic Karte ok
Die italienische Karte verursacht bei der Nutzung in Deutschland natürlich ebenso hohe Kosten, wie die deutsche Karte in Italien.

1 Like

Hallo,

Kommen im Ausland
immer diese Zusatzkosten dazu oder gibt es auch einen Anbieter
der das nicht hat?

Diese Zusatzkosten kommen immer dazu, wenn man in einem
anderen Land als dem, aus dem die Karte ist, surft.

Es gibt auch wenige Karten, mit denen man in mehreren Ländern zum selben Preis surfen kann (z.B. von drei/tre/three). Ich kenne aber keine, die Deutschland und Italien beinhalten würde, außer man akzeptiert Preise um 1ct/kB (ja, wirklich Kilobyte).

Cu Rene

Vielen Dank für eure Antworten. Nun soll sie sich den Fonic Stick kaufen und in Italien eine Simkarte (das muß ich auch noch rausfinden, was man da nimmt) :smile: und in Deutschland dann mit einer normalen Karte.