Surfen mit Anonymizer: Downloads möglich?

Hallo liebe www-ler,

bisher hab ich meine Fragen im „InternetExplorer“-Thread gestellt, deswegen vielleicht eine kleine Vorgeschichte/Zusammenfassung:

Ich mache eine BusinessEnglish-Weiterbildung, bei der wir u.a. viel im Internet arbeiten. Nur ist/war mir das nur eingeschränkt möglich (Seiten wie cnn.com/ibnlive.com waren nicht aufrufbar, Nachrichtenvideos nicht abspielbar). Diese Probleme hab ich - dank toller Tipps von hier aus dem Weg räumen können: sprich ich kann jetzt Videos abspielen, indem ich auf FirefoxPortable umgestiegen bin und wenn ich mal wieder blockiert werde, nutze ich einen Anonymizer…

…nur gibt es einen kleinen Haken: Wenn dank diesen Superinfos so nach so alles funktioniert, dann wird man (leider) ein klein wenig gierig.

Kann man denn via Anonymizer auch noch downloaden? Ich hatte http://www.obome.de ausprobiert und es hat weder funktioniert, mich bei bestimmten Seiten mit meinem Benutzernamen/Kennwort einzuloggen, auch ein Download hat nicht geklappt.

Gibt es andere Anonymizer (oder Möglichkeiten), dass das doch geht?

Thx schon mal im Voraus & schönen Freitag

Karin

Hallo Karin,

wenn ich mal
wieder blockiert werde, nutze ich einen Anonymizer…

Kann man denn via Anonymizer auch noch downloaden?

Gibt es andere Anonymizer (oder Möglichkeiten), dass das doch
geht?

Ich benutze immer wieder mal Tor und habe bis jetzt beim downloaden noch nie Probleme gehabt (eventuell manchmal mit der Geschwindigkeit, aber spätestens beim zweiten Versuch lief es dann schnell genug)
http://www.torproject.org/

Viele Grüße
Marvin

Hi,

Ich benutze immer wieder mal Tor und habe bis jetzt beim
downloaden noch nie Probleme gehabt (eventuell manchmal mit
der Geschwindigkeit, aber spätestens beim zweiten Versuch lief
es dann schnell genug)
http://www.torproject.org/

meines Erachtens ist bei Tor die Geschwindigkeit von meist nur ungeähr 20 kB/s ein Problem. Außerdem gibt es nur relativ wenige Exit nodes, d.h. bei Rapidshare kann man nur selten was downloaden. Alternativ gibt es für Firefox 2 das Addon ProxyList (oder so ähnlich), in das man nur eine Liste einspeisen muss und das einen dann über den jeweiligen Proxy leitet. Dabei muss man jedoch aufpassen, da viele Proxies keine Formulareingaben erlauben und außerdem noch loggen.
Früher habe ich auch JAP (Java Anon Proxy) benutzt, seit jedoch die staatliche Unterstützung dafür ausgelaufen ist, hat sich das Projekt zunehmend kommerzialisiert und hat meines Wissen jetzt nur noch sehr eingeschränkte Funktionalität.

mfg, Hans

Hallo Hans,

meines Erachtens ist bei Tor die Geschwindigkeit von meist nur
ungeähr 20 kB/s ein Problem.

Also mir kommt es schneller vor (leider nicht immer, das ist wahr). Ist sicher auch etwas abhängig von den Seiten und Zeiten (w-w-w schleicht auch manchmal dahin, und das ganz ohne Tor). Jedenfalls habe ich eigentlich keine Probleme, weder beim Surfen noch beim Downloaden, aber eine 100 MB Software z.B. würde ich natürlich nicht mit Tor runterladen.

Früher habe ich auch JAP (Java Anon Proxy) benutzt, seit
jedoch die staatliche Unterstützung dafür ausgelaufen ist, hat
sich das Projekt zunehmend kommerzialisiert und hat meines
Wissen jetzt nur noch sehr eingeschränkte Funktionalität.

Eingeschränkte Funktionalität eigentlich nur in dem Sinne, daß es jetzt wohl keine freien Proxie-Kaskaden mehr gibt, das heisst, man kann nur noch aus drei Proxies auswählen. Aber was für mich entscheidend war, jetzt öfter Tor zu nehmen, ist das Gefühl, daß mir JAP meistens langsamer vorkommt. Ist aber subjektiv, denn direkt gemessen habe ich sowas noch nie.

Viele Grüße
Marvin

Hallo Hans,

Hi Marvin,

meines Erachtens ist bei Tor die Geschwindigkeit von meist nur
ungeähr 20 kB/s ein Problem.

Also mir kommt es schneller vor (leider nicht immer, das ist
wahr). Ist sicher auch etwas abhängig von den Seiten und
Zeiten (w-w-w schleicht auch manchmal dahin, und das ganz ohne
Tor). Jedenfalls habe ich eigentlich keine Probleme, weder
beim Surfen noch beim Downloaden, aber eine 100 MB Software
z.B. würde ich natürlich nicht mit Tor runterladen.

Ich selbst verwende auch Tor, das ist meiner Meinung nach das einzige, das Anonymität (fast) garantiert. Langsam ist natürlich auch subjektiv (wenigstens im Gegensatz zum 5,6k-Modem) und zum Surfen reicht Tor allemal. Hier ist eben FoxyProxy/TorButton praktisch, da man damit sehr schnell zwischen Tor und normal umschalten kann.

Früher habe ich auch JAP (Java Anon Proxy) benutzt, seit
jedoch die staatliche Unterstützung dafür ausgelaufen ist, hat
sich das Projekt zunehmend kommerzialisiert und hat meines
Wissen jetzt nur noch sehr eingeschränkte Funktionalität.

Eingeschränkte Funktionalität eigentlich nur in dem Sinne, daß
es jetzt wohl keine freien Proxie-Kaskaden mehr gibt, das
heisst, man kann nur noch aus drei Proxies auswählen. Aber was
für mich entscheidend war, jetzt öfter Tor zu nehmen, ist das
Gefühl, daß mir JAP meistens langsamer vorkommt. Ist aber
subjektiv, denn direkt gemessen habe ich sowas noch nie.

Ja, wenn ichs mir so überlege, dann ist JAP auch besonder dass langsam, wenn viele Nutzer online sind. Bei Tor scheint das kein so großer Effekt zu sein. Außerdem braucht JAP auch wesentliche mehr Speicher, da es ja mit Java läut und Tor braucht keine JVM. (Und ist nicht Tor ein SOCKS- und JAP nur ein HTTP-Proxy)?

mfg, Hans

Hi Karin,

Tor und andere anonyme Netzwerke sind und werden nie fürs downloaden ausgelegt sein. Mal soll damit (halbwegs) anonym surfen und gut. Wer das dann auch noch zum downloaden missbraucht, muss sich nicht wundern, wenns ewig dauert. Soweit ich weiss, ist es in der Community auch überhaupt nicht gerne gesehen, wenn man das tut. Der Service wird kostenlos zur Verfügung gestellt und soll nicht dafür zweckentfremdet werden.

Gruss
Mic