ich würde gerne mit dem Notebook (Vista) über Bluetooth eine Verbindung zum Handy (K800i) herstellen und über dieses dann eine T-Mobile Web’n’Walk-Flatrate nutzen.
Wie stelle ich das an?
So dass auf jeden Fall die „Paketbasierte Verbindung“ aufgebaut wird (die ja von der Flatrate abgedeckt ist) und keine zeitbasierte.
Der (ansonsten recht ahnungslose) Hotlinemitarbeiter meinte nur, ich dürfe mich auf keinen Fall „einwählen“, also keine Nummer wählen, sondern müsse den APN „internet.t-mobile.de“ nutzen.
Hallo Thorsten,
ich habe das Handy selbst nicht, aber schon auf der Webseite ausprobiert. Vermutlich geht das nur über Bluetooth. In der BT-Einstellungen gibt es den Punkt „Handy-Internet“. Dort kann man eine Verbindung einrichten (in der Simulation allerdings nur GPRS). Dann kann man evtl. über den BT-Netzwerkdienst diese Verbindung nutzen.
ich würde gerne mit dem Notebook (Vista) über Bluetooth eine
Verbindung zum Handy (K800i) herstellen und über dieses dann
eine T-Mobile Web’n’Walk-Flatrate nutzen.
Ich mache das ähnlich. Vista, Bluetooth, K750i, 25 Euro flatrate bei O2
Wie stelle ich das an?
hum
Der (ansonsten recht ahnungslose) Hotlinemitarbeiter meinte
nur, ich dürfe mich auf keinen Fall „einwählen“, also keine
Nummer wählen, sondern müsse den APN „internet.t-mobile.de“
nutzen.
Das ist alles ziemlich stark vom Anbieter abhängig. Die Einstellungen für dein Handy sowie für die Verbindung Rechner-Handy müsstest du die Daten von T-Online bekommen.
Wie die genau sind, kann ich dir bei O2 sagen, aber t-online hat da sicher ihre eigenen.
Was brauchst du:
Einwahlnummer (sieht z.B. so aus: *99***1# oder *99# oder…)
du solltest dann (im Handy) eine entsprechende Verbindung einrichten. Eben mit den Zugangsdaten von oben. Also „Optionen->Verbindungen->Datenübertragung->Datenkonten->Neues Konto“
Damit ist das Handy konfiguriert.
Die Einwahlnummer (siehe oben) brauchst du erst jetzt, und zwar für die Verbindung zum Rechner.
Unter Vista eine neue Netzwerkverbindung machen. Netzwerkadapter ist das Bluetooth Modul, Einwahlnummer um eben das Handy anzuwählen ist (bei mir) *99***1#.
Ich schick dir grade mal eine pdf mit den Zugangsdaten von O2. Hilft dir zwar nicht direkt weiter, aber dann siehst du, was du brauchst von T-Mobile
Hallo Thorsten,
ich habe das Handy selbst nicht, aber schon auf der Webseite
ausprobiert. Vermutlich geht das nur über Bluetooth. In der
BT-Einstellungen gibt es den Punkt „Handy-Internet“. Dort kann
man eine Verbindung einrichten (in der Simulation allerdings
nur GPRS). Dann kann man evtl. über den BT-Netzwerkdienst
diese Verbindung nutzen.
Äh ja, soweit bin ich auch schon, aber die weiteren Details fehlen mir
Ich mache das ähnlich. Vista, Bluetooth, K750i, 25 Euro
flatrate bei O2
Das ist alles ziemlich stark vom Anbieter abhängig. Die
Einstellungen für dein Handy sowie für die Verbindung
Rechner-Handy müsstest du die Daten von T-Online bekommen.
Das ist ja das Problem, die Daten hat der Anbieter nicht mitgeschickt, da sie der Meinung sind dass das bei der Nutzung mit dem optional erhältlichen Web’n’Walk-UMTS-USB-Sticks ja schon vorinstalliert wird…
Einwahlnummer (sieht z.B. so aus: *99***1# oder *99#
oder…)
du solltest dann (im Handy) eine entsprechende Verbindung
einrichten. Eben mit den Zugangsdaten von oben. Also
„Optionen->Verbindungen->Datenübertragung->Datenkonten->Neues
Konto“
Damit ist das Handy konfiguriert.
Die Einwahlnummer (siehe oben) brauchst du erst jetzt, und
zwar für die Verbindung zum Rechner.
Das mit der Einwahlnummer macht mir etwas Bedenken, da der Hotliner ja meinte „auf keinen Fall einwählen, sondern Paketbasierte Übertragung nutzen“, weil es sonst statt Flatrate Gebühren kostet
Naja, ich hab mir jetzt günstig einen Web’n’Walk-Stick ersteigert, sobald der angekommen ist wirds dann ja wohl hoffentlich problemlos funktionieren
Das mit der Einwahlnummer macht mir etwas Bedenken, da der
Hotliner ja meinte „auf keinen Fall einwählen, sondern
Paketbasierte Übertragung nutzen“, weil es sonst statt
Flatrate Gebühren kostet
Diese Einwahlnummer hat nicht mit deinem Mobiltarif zu tun. Die Einwahlnummer wird ausschließlich dafür genutzt, um eine Verbindung zwischen Notebook und Handy herzustellen.
Das ist keine Einwahlnummer wie der gute Mensch von der Telekom meint. Du wählst damit keine Telekomnummer an, sonder der Laptop baut damit eine Verbindung zum Handy auf.
Naja, ich hab mir jetzt günstig einen Web’n’Walk-Stick
ersteigert, sobald der angekommen ist wirds dann ja wohl
hoffentlich problemlos funktionieren
Diese Einwahlnummer hat nicht mit deinem Mobiltarif zu tun.
Die Einwahlnummer wird ausschließlich dafür genutzt, um eine
Verbindung zwischen Notebook und Handy herzustellen.
Das ist keine Einwahlnummer wie der gute Mensch von der
Telekom meint. Du wählst damit keine Telekomnummer an, sonder
der Laptop baut damit eine Verbindung zum Handy auf.
So etwas ähnliches hatte ich auch gehofft
Naja, ich hab mir jetzt günstig einen Web’n’Walk-Stick
ersteigert, sobald der angekommen ist wirds dann ja wohl
hoffentlich problemlos funktionieren
Aber mit Handy hätte das auch funktioniert
Ja das glaube ich gerne, probehalber habe ich das ja auch hinbekommen, war mir nur bezüglich der Gebühren nicht sicher…
Aber mit so einem „Extra-Modem“ (USB-Stick) ist es schon bequemer (da sonst zum surfen immer die Telefonier-SIM im Handy gegen die Surf-SIM getauscht werden muss) und auch schneller (da das K800i nur UMTS und GPRS beherrscht, aber kein HDSPA und kein EDGE)
Äh ja, soweit bin ich auch schon, aber die weiteren Details
fehlen mir
Sorry, ich dachte das Problem besteht bei der BT-Verbindung.
Auch wenn Du jetzt die Sache anders gelöst hast: APN wie der Berater gesagt hat, Benutzername müsste „t-mobile“ sein und das Passwort „tm“.
Noch mal so aus Interesse: Den APN gebe ich im K800i dort ein
wo „Verbinden mit“ gefragt wird?
Und die Portnummer bleibt auf 80?
Also „Verbinden mit“ finde ich nur unter Einstellungen>Verbindungen>Interneteinstellungen. Das müssten die Einstellungen direkt für das Handy sein.
Dort kann man ein Profil anlegen, wobei man oben einen Namen (für das Profil) eingibt und unter „Verbinden mit“ die Verbindung. Wenn ich im Simulator auf „Verbinden mit“ klicke, muss ich noch einen Namen für die Verbindung angeben und anschließend APN (das steht schon so da), Benutzername und Passwort.
Ich bezweifle aber, dass eine so eingerichtet Verbindung überhaupt per Bluetooth zugänglich ist. Die dürfte nur lokal auf dem Handy wirken.
Geh doch mal unter „Verbindungen“ nicht auf „Interneteinstellungen“ sondern auf „Bluetooth“ und dann auf „Bluetooth Internet“. Dort kommt dann „Neues Konto“, „Kontotyp“ (also UMTS-Verbindung), Name für die Verbindung und anschließend wieder APN, Benutzername und Passwort. Ein „Verbinden mit“ gibt es dort nicht.