seit gestern ist das Surfen mit Firefox plötzlich quälend langsam. Bin per Firmen-LAN im Netz, es wurde nichts am Rechner geändert, Surfen mit Internet Explorer (*BRECH*) geht schnell wie immer.
Ich habe keine neuen Extensions installiert, nix geupdated, keine neue Software auf dem Rechner installiert oder Einstellungen geändert. Habe schon allerlei temporäre Dateien und Caches gelöscht.
seit gestern ist das Surfen mit Firefox plötzlich :quälend langsam. (…)Windows XP, alle Patches & Updates.
Dafür gibt es einiges an Ursachen (nicht nur unter XP):
-zuviele offene Tabs
-resourcenhungrige (sprich Prozessorleistung beanspruchende) Webseiten (ein Beispiel: www.brennecke-partner.de -> Rechtsinfos (gut, nicht alle) oder tecchannel.de)
-weitere offene Programme
-‚nach Hause telefonierende‘ Webseiten
Abhilfe: anderen Browser (Opera) verwenden, FF neu starten, weniger Tabs öffnen, ‚zappelnde‘ Webseiten schliessen
lösch mal den Browsercache und die History. Bei mir hat das mal geholfen, war allerdings eine ältere Version, ich glaube, 1.0.7
Was ich auch mal hatte (fällt mir gerade ein): irgendein Download klappte mal nicht, ich hatte ihn dann vergessen, aber der FF nicht und versuchte nun ständig, da was runterzuladen. Da wurde der Browser auch elend langsam, ohne dass man sehen konnte, warum. Schau also auch mal unter Extras - Downloads nach und scroll ggf. mal runter, ob da auch so was sitzt und Ressourcen frisst.