Surfen nur möglich mit flushdns

Hi wer-weiss-was-Community,
seit ca 24 Stunden spinnen bei mir im lokalen Netzwerk zwei Windows-XP-PCs. Ihr abnormales Verhalten kennzeichnet sich dadurch, dass beim surfen ca jede zweite Seite nicht aufgerufen werden kann. Das Problem tritt sowohl im IE als auch im Firefox auf. Die Lösung für das Problem ist dann den dns Cache zu leeren (via ipconfig /flushdns) und dann gehts wieder für ein paar Seiten. Was kann ich dagegen machen? Meine bisherigen Maßnahmen waren

• Virenscan (Antivir)
  • Rootkitscan (BlacklightBeta)
  • Spywarescan (Adaware & Hijackthis)
  • Restore von XP auf den Stand vor einer Woche
  • Windows drüberinstallieren
  • setzen der Parameter NegativeCacheTime, NegativeSOACacheTime, NetFailureCache, NetFailureCacheTime auf 0 in HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Dnscache\Parameters

Ich bin mit meinen Ideen am Ende
*help*

Ich habe das Phänomen jetzt nochmal mit Ethereal beobachtet:

Normalerweise läuft es so (stark vereinfacht):

(Sende) DNS-Querry „URL“
(Empfange) DNS-Answers RRs: 1 „IP address“

Bei manchmal läuft aber folgendes:

(Sende) DNS-Querry URL
(Empfange) DNS-Answers RRs: 0
DNS-Authority RRs: 13
: type NS, class IN, ns H.ROOT-SERVERS.NET
: type NS, class IN, ns I.ROOT-SERVERS.NET
: type NS, class IN, ns J.ROOT-SERVERS.NET
: type NS, class IN, ns K.ROOT-SERVERS.NET
: type NS, class IN, ns L.ROOT-SERVERS.NET
: type NS, class IN, ns M.ROOT-SERVERS.NET
: type NS, class IN, ns A.ROOT-SERVERS.NET
: type NS, class IN, ns B.ROOT-SERVERS.NET
: type NS, class IN, ns C.ROOT-SERVERS.NET
: type NS, class IN, ns D.ROOT-SERVERS.NET
: type NS, class IN, ns E.ROOT-SERVERS.NET
: type NS, class IN, ns F.ROOT-SERVERS.NET
: type NS, class IN, ns G.ROOT-SERVERS.NET

Was ist das denn?

Moien

Die DNS-Server in deiner Liste sind die 13 Root DNS Server. Die antworten nicht auf Anfragen von Clients, sondern versuchen nur andere DNS-Server zu bedienen.

Ich denke der DNS-Proxy in deinem DSL-Router spinnt. Setz die DNS-Server der windows Rechner mal fest auf die 2 DNS-Server von Arcor (die lassen sich von überall ansprechen und machen keinerlei Zugriffskontrolle…)

cu

Der Tipp mit den DNS-Servereinstellungen im Router war gut! Irgendwie war wohl der Server den ich drinnhatte (Telekom) überlastet oder hat aus anderen Gründen manchmal nur Mist zurückgeschickt. Habe jetzt einen anderen DNS-Server eingegeben und siehe da - es geht wieder ^^