Surfen per UMTS

Hallo zusammen,
ich überlege, mein Handy als Modem zu benutzen, hörte aber kürzlich in irgendeinem Fernsehbericht, dass die reale UMTS-Geschwindigkeit nicht so berauschend sein soll (

Hallo,

es kommt immer drauf an, wo Du dich befindest. Innerstädtisch in Ballungsräumen macht UMTS-Surfen schon durchaus Spaß, bei mir im Haus fällt die Karte je nach Standort oft auf GPRS zurück, und dann ist es ein Graus. Genaue Messwerte kann ich dir aber nicht liefern.

BTW: Du weißt, dass UMTS nur mit speziellen UMTS-Handys, UMTS-Datenkarte (die ich bevorzuge) und passendem Vertrag funktioniert und nicht ganz billig ist?

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Wiz,

es kommt immer drauf an, wo Du dich befindest. Innerstädtisch
in Ballungsräumen macht UMTS-Surfen schon durchaus Spaß,

Das ist eine gute Nachricht für mich

mir im Haus fällt die Karte je nach Standort oft auf GPRS

und das die Schlechte, denn „Outdoor“-Verwendung spielt bei mir eher eine untergeordnete Rolle. Mein Gedanke ist mehr, Hardware und Verträge zu reduzieren.

Genaue Messwerte kann ich dir aber nicht liefern.

So präzise brauch ich’s auch nicht, aber gefühlte ISDN-Geschwindigkeit sollte machbar sein, sag ich mal.

BTW: Du weißt, dass UMTS nur mit speziellen UMTS-Handys,

Klar.

UMTS-Datenkarte (die ich bevorzuge) und passendem Vertrag
funktioniert und nicht ganz billig ist?

Bei einem Anbieter kann man schon für 10-20 Euro Pakete dazubuchen, mit denen ich durchaus klarkäme (um die 500MB), weil ich kein Multimedia-Freak bin. Dann hätte ich für 30E sämtliche Telekommunikation abgedeckt.

Beste Grüße
DF