Surfen vor Hawaii: Besteht Haigefahr?! Wann & wo?

Hallo liebe Hawaii Experten,
ich möchte gern einmal zum Surfen nach Hawaii fliegen. Jedoch habe ich auch über zwar seltene, aber dennoch stattfindende Hai-Angriffe gelesen. Nun frage ich mich, sind Haie vor Hawaii die Regel (dann Respekt an alle, die dort surfen) oder sind solche Angriffe Ausnahmen und werden dann von der Presse hochgekocht bzw. kommen Haiangriffe generell nur zu bestimmten Jahreszeiten/Paarungszeiten oder dergleichen vor?!
Entsprechend würde ich diese Zeiten als Reisezeit ausklammern :wink:)
Schöne Grüße, M.Kloss!

Aloha,

Haiangriffe sind so oft vor Hawaii wie tödliche Abstürze in den Alpen. Es kommt schon mal vor, doch relativ selten. Es ist klug, sich mit den Kennern vor Ort zu verständigen, die wissen oft, wann es möglich ist und auch wo relativ sicher zu surfen. Die großen Wellenberge gibt es nur zu bestimmten Jahreszeiten im Norden von Oahu. Wann weiß ich allerdings nicht - ich bin kein Surfer. Ich mag eher den Südosten von Big Island, die Delphine und Walgesänge.

Aloha Ilona Lehua

Aloha Mr. Kloss

Wie immer und überall sind Hai Angriffe eine Ausnahme.
Jedoch, ein paddelnder Surfer auf dem Brett sieht von unten schon so aus wie ne leckere Robbe!
Die Wahrscheinlichkeit ist jedoch geringer als vom Blitz getroffen zu werden, ehöht sich aber mit der Zeit die man im Wasser verbringt!

Maui hat mehr Haie als Big Island, zu Oahu kann ich wenig Aussagen.

Haifreie Garantie kann niemand geben, dies ist ein riesiger open Ocean der Hawaii umgibt. Besondere Haifreie Zeiten sind mir nicht bekannt.

Ich schwimme schnorchele jeden Tag 1 - 2 Stunden im Meer, allerdings nur in Küstenahen Buchten und habe bisher nur einmal einen gesehen. Evtl. mal die örtlichen Surfclubs anmailen zu den Zeiten. Im Winter hier sind auch die Wellen manchmal so gross, da geht man besser in die Coconut bar.

Enjoy Hawaii!

H.R.

Na sicher gibt’s hier Haie und zwar jede Menge. Ein Freund hat beim nächtlichen Surfen einen Tigerhai gesichtet - das war vor ein paar Wochen. Dennoch kommen Angriffe sehr selten vor. Haie greifen Menschen in der Regel nur dann an wenn sie versehentlich als Beutetier erkannt werden. So kann ein kleines Surfbrett aus der Entfernung durchaus wie ein Honu (Schildkröte) aussehen.

Gruss aus Hawaii,

Hallo M. Kloss, ich kann dir nur die Erfahrungen von unseren Aufenthalten (insgesamt 8 Wochen auf diversen Inseln, immer August / September) wiedergeben. Bisher wurde einmal, allerdings für ein paar Tage, ein Küstenabschnitt (damals auf Big Island, die ganze Küste nördlich von Kona) wegen Tigerhaien gesperrt. Es patroullierten Hubschrauber über dem Meer, teilweise wurden auch alle Strände (nicht nur das Meer) gesperrt und Polizisten riegelten den Zugang ab. Man sieht eigentlich überall Surfer und auf jeder Insel sind Menschen beim Baden, ob Nord oder Südküste. Da es auch an der Adria Haie gibt, denke ich sollte man die Gefahr auf Hawaii nicht überbewerten. Aloha und schönen Urlaub!

Hallo M.Kloss
Ich war bisher dreimal auf Hawaii und habe noch nie von Hai-Angriffen gehört oder etwas selber erlebt. Gesurft bin ich bisher auf Oahu, Maui und Kauai, von Haien weiss ich nichts. Ich weiss nicht wie gut Du Surfen kannst und ob Du schon mal auf einem Brett gestanden bist. Wenn Du aber kein super-talentierter Surfer bist, wirst Du wahrscheinclih sowieso nur ziemlich Nahe am Strand surfen, und ich denke, dort wird es erst recht keine Haie geben. Also ich würde mal sagen, das war nur Panik-Mache, was Du gehört hast. Flieg ins Paradies und geniesse die Zeit.
Gruss,
Stephan

Wie schon oft geschrieben, ist die Gefahr seeeeeehr klein, aber als Haiphobiker kann ich die Frage gut nachvollziehen, sind doch Surfer das bevorzugte menschliche Opfer, obwohl es auch schonmal einem Schwimmer/Schnorchler/Taucher erwischen kann.
Besonders vor Maui und der Nordküste (North Shore) von Ohau sollen statistisch gesehen die meisten Haiunfälle passiert sein. Siehe hier:
http://www.rp-online.de/reise/news/die-zehn-straende…
Man sollte sich bei den Einheimischen nach möglichen momentanen lokalen Risiken erkundigen und nicht in der Morgen- bzw. Abenddämmerung surfen, sowie nicht in der Nähe von unklarem Wasser, wie z.B. in der Nähe von Flussmündungen oder einem Hafen.
Ansonsten: Take care and have fun! Aloha!