Surfstick für Laptop

Hallo,
ich möchte gerne unterwegs über den Laptop ins Internet. Muß der Laptop bestimmte technische Voraussetzungen aufweisen, damit ich einen Surfstick benutzen kann? Oder funktioniert das über die USB-Buchse?
Vielen Dank für Antworten
Eva

Falls du ein Smartphone hast, brauchst du keinen Surfstick.

Jedes Smartpfhone das ich kenne, hat eine Funktion, einen eigenen Hotspot zu starten. Damit surft man über die Datenverbindung des Smartphones.

Die Verbindung läuft über WLAN

Der Akkuverbrauch ist allerdings bei aktivem Hotspot deutlich höher. Also am besten das Ladekabel anschließen

Über USB-Kabel geht es evtl. auch. Das nennt sich dann USB-Tethering

1 Like

…zum Beispiel an den Laptop.
Was anderes steht doch vermutlich auch eh’ nicht zur Verfügung. Sonst müsste man den ganzen Aufwand schließlich gar nicht betreiben. Es gibt schließlich auch öffentliches Wlan. Oder das vom Lokal, in dem man sich aufhält. Oder…

Wenn er nicht nuralt ist, muss er keine spez. Voraussetzungen erfüllen, geht über duie USB Buchse.
Allerdings muss das der Stick! Guggel mal nach: Inernet oder Surf Stick.Alle von Aldi bis sonstwen bieten die an.
Es gibt aber auch freie Sticks, die Du mit der Simkarte Deiner Wahl bestücken kannst, mußte nach:
Surfstick ohne Vertrag guggeln. ramses90

Vielen Dank für die Antworten. Ich wünsche Euch eine gute Zeit.
Eva