Surfstick in virtuellen WIN läuft nicht?

Hi,

ja, wie gesagt, tut mir sehr leid. Ich hatte vergessen dir das zu sagen und war wegen der Prüfungen ein bisschen im Stress die letzten Tage. Aber du hast das Problem nun ja zumindest mal so weit „lösen“ können, dass du jetzt deinen Stick aufladen kannst.

Mir ist gerade eine Idee gekommen, die ich sobald ich mehr Luft habe mal ausprobieren will. Mein Handy lässt sich auch als „Surfstick“ benutzen. Das werde ich mal versuchen in einer VB ans laufen zu bekommen. Ja, es ist eine ganz andere Hardware, von einem komplett anderen Hersteller aber falls ich damit ähnliche oder sogar das selbe Problem haben sollte wie du, dann wird die Lösung bei deinem Stick analog zu meiner sein.

Ich denke das es ein reines USB Problem ist. In dem Thread, den ich dir geschickt habe, redet auch einer davon, dass Linux Modems nicht als USB-Geräte behandelt sondern als Serielle Geräte, die dann natürlich von Linux-Seite aus über den COM-Port angesprochen werden. Inwieweit da aber überhaupt was dran ist, kann ich nicht sagen, da habe mich mich nicht weiter damit beschäftigt. Sollte es aber so sein, muss das in der Konfiguration der VB natürlich berücksichtigt werden.

Es gibt hier viele Möglichkeiten die zutreffen können, darum komme ich ohne das selbst ausprobieren zu können nicht weiter. Sollte ich Erfolg haben, gebe ich dir natürlich bescheid.

Gruß,

Michi.

Erkennt das virtuelle Windows den USB Stick? Wenn nicht, musst du ihn erst in der Virtualbox Konfiguration durchreichen. Schau dazu einfach mal in der Konfig der virtuellen Maschine. Wenn er dann in Windows erkannt wird, sollte auch die Treiberinstallation klappen.

Vielleicht hilft dir ja auch dieser Artikel http://news.softpedia.com/news/How-to-Fix-VirtualBox…