Surfstick in virtuellen WIN läuft nicht?

Folgendes Problem:
Wirtsystem Ubuntu 11.10
Surfstick Huawei E173
Software Virtualbox
Virtuelles system Win7 64bit oder xp sp3 (funkt beides nicht)

Wenn ich den Surfstick unter linux einstecke erkennt er den einwandfrei und ich kann auch damit surfen, nur um den stick aufzuladen brauch ich ja die software die is natürlich nur für windows gibt. Deshalb wollte ich diese in ein virtuelles Windows installieren da ich da sowieso schon für iTunes nutze.

Die Software lässt sich installieren ganz normal nur beim erkennen des Sticks installiert windows 2 treiber nicht und somit bekommt er denk ich keine verbindung zur software >.

Hi,

also nur noch mal, damit ich es nicht falsch verstanden habe. Windows in deiner VB erkennt den Stick zwar aber installiert keine Treiber?

Die Gasterweiterungen sind installiert?

Während du den Stick unter Windows verwenden willst, greift da zum selben Zeitpunkt dein Ubuntu auf den Stick zu, also durch eine aktive Internetverbindung oder hast du auf Linuxseite eine Anwendung, Daemon oder ähnliches am Laufen, was auf den Stick zugreift?

Was noch sein kann ist, dass dein User unter Ubuntu nicht die nötigen Rechte hat, um auf das USB Gerät zugreifen zu können.

Hier eine Anleitung - Punkt USB Geräte benutzen:
http://wiki.ubuntuusers.de/Virtualbox/Benutzung

Falls keines der Drei genannten Dinge funktioniert, muss ich mir erst selbst noch was überlegen aber auf die Schnelle fällt mir das ein.

Hoffe das Hilft.

Danke für deine Rückmeldung,

Gruß,

Michael.

Hast Du in dr VirtualBox überhaupt diesen USB-Port der Virtuellen Maschine zugeordent?

fragt HA

[…]

Hoffe das Hilft.

Danke für deine Rückmeldung,

Gruß,

Michael.

Erstmal vielen dank für die superschnelle Antwort…

->

So ich hab sowohl Win7 als auch Xp VIRTUELL, wenn ich den stick in VBox verwende wird der ja beim WIRT automatisch deaktiviert somit kein doppelter zugriff.

Beide Windows erkennen den stick, Installieren aber 2 von X treibern nicht!

Gasterweiterungen sind installiert sowie beide Windows schon einmal neu aufgesetzt.

Virtualbox starte ich als root über den terminal also sollten rechte auch keine probleme darstellen oder irre ich mich da :open_mouth:?

Hast Du in dr VirtualBox überhaupt diesen USB-Port der
Virtuellen Maschine zugeordent?

fragt HA

danke dir auch für die Antwort
und ja habe ich :confused:

Hi,

„wenn ich den stick in VBox verwende wird der ja beim WIRT automatisch deaktiviert somit kein doppelter zugriff.“

So weit die Theorie. Er kann ihn aber nur dann deaktivieren, wenn Linux nicht schon zuvor darauf zu greift. Sonst würden ja, sobald du die VB startest, alle Aktionen die dein Ubuntu auf deinen USB Geräten gerade durchführt plötzlich abgebrochen. Bei einem USB Stick, auf den du gerade Daten schreibst oder von diesem lädst, wäre das wohl weniger lustig. Bitte check das mal zuvor.

Um was für 2 Treiber handelt es sich denn da? Kannst du das im Gerätemanager sehen? Falls nicht, es reicht auch wenn du mir sagen kannst für welche zwei Geräte er diese Treiber installieren will. Am Besten aber beides :wink:

Gruß,

Michi.

Also jetz im Moment bin ich über diesen Stick mit meinem Wirt Linux im Internet, starte ich sagen wir Xp, passiert nichts, geh ich jetz auf mein Virtuelles Windows im Rahmen auf -> Geräte / Usb-Geräte / „MeinSurfstick“

und aktiviere ihn, ist mein wirt sofort offline und ich kann den stick nicht mehr sehen.

Die beiden Treiber sind folgende im geräte manager:

Network adapters
-HUAWEI Mobile Connect - 3G Network Card

Other devices
-HUAWEI Mobile

OK, also anscheinend haben mehr Leute ähnliche Probleme.
Hier mal ein Link zum selber verfolgen.
https://forums.virtualbox.org/viewtopic.php?f=2&t=14…

Worüber die die meiste Zeit reden sind die USB Filter. Ich benutze selber schon länger keine VB mehr, hatte aber mal ein ähnliches Problem mit einem Chipkartenleser und es durch ausprobieren mit den USB Filtern lösen können. Hast du einen solchen Filter erstellt?

Also ich denke, dass das Problem daran liegt, dass er nicht korrekt auf den Stick zugreifen kann. Immerhin sind ja die zwei Geräte, die du mir genannt hast auch die entscheidenden für das was du vor hast. Probier doch mal die Lösung, in dem du einfach einen oder, falls das auch nicht klappt, zwei leere USB Filter erstellst.

Einer hat es so zum laufen bekommen, allerdings mit Vista als Host

„For fun I tried it via USB(empty filter) and low and behold it works in a XPsp3 Guest, vista Host, e270 model 3g modem, KPN mobile connect software. vbox 2.06 (all 3g drivers already installed and working on Host but not used when passing on the modem via VM usb)“

Gruß,

Michi.

Ja das ich hab ich auch schon gelesen, hänge schon seit längerer Zeit daran…

Die leeren filter erstelle ich so oder so, wir haben in der schule beigebracht bekommen pauschal 10 leere filter zu erstellen :stuck_out_tongue:

Hab auch gelesen das bei jemanden auf dem normalen Wirtrechner der mit win7 32bit lief der stick alles wurde installiert, aber bei dem notebook der person welches mit win7 64bit lief der stick nicht( selbe treiber probleme) aber an den 32/64 bit wirds wohl nicht liegen da es ja sonst auf xp laufen würde :confused:

Ich habe das gefühl das es dafür ne ganz einfache lösung gibt, mann muss nur auf den trichter kommen :open_mouth:

und nochmals reichlich dank für die antworten und bemühungen!!

Dann schicke als Anhang das Logfile der Virtual Box, und —
soweit Du diese VBox unter Windows laufen läßt, schaust Du bitte unter Ereignisanzeige nach, was da bzgl USB-Sticks gesagt wird,
soweit Du diese VBox utner Linux laufen läßt, gucke in die /var/log/messages, was da über USB-Sticks gesagt wird, …

ich weiss nicht, ob Du hier Anhänge schicken kannst, im Zweifel musst einen Weg finden, mir diese Dateien zu schicken.

Gruß, HA

Wie meinst du das ?
also ich verstehe die frage nicht ganz *g* :confused:

Wie meinst du das ?
also ich verstehe die frage nicht ganz *g* :confused:

Unter /var/log/messages liegt eine LogDatei, in der wesentliche Ereignisse aufgezeichnet werden. Die Einträge brauche ich ganz einfach…

Welche Version von Virtual Box???
Über kannst Du Dir den Log der aktuell laufenden VBox holen… da sollte aufgezeichnet werden, falls Du den Stick versuchst zu starten.

Gruß, Hans

Leider weiß ich keine sichere Antwort. Mein Verdacht ginge in richtung 64bit-Treiber, die vielleicht nicht vorhanden sind oder richtung Virtualbox, die die Netzwerkverbindung nicht zulässt. Bitte prüfe da noch mal die Einstellungen. Unter Win7 sollte auch ein Huawei Treiber bereits vorhanden sein.
Viel Glück,

Heiko.

Hi Sherman,

also dann kann ich leider selber nur raten und mich nochmal mit dir umsehen, ob wir noch andere Lösungsansätze finde. Ich habe selbst schon lange keine VB mehr benutzt, da ich gerade wegen diesen leider doch immer wieder auftretenden Problemen eher für ein Dualboot bin und gegebenenfalls, wenn es denn dann eben unbedingt sein muss, lieber schnell mein Windows boote. Wobei das bei mir nicht so oft vorkommt, es in deinem Fall wohl aber eher nervig werden würde, denn du brauchst es ja dann doch regelmäßig um dein Guthaben aufzuladen.

Ich werde mich mal bei meinen Studienkollegen umhören müssen, vielleicht hat ja da jemand eine Idee.

Ich melde mich morgen noch mal, oder spätestens sobald ich wieder etwas weiß.

Falls du zwischenzeitlich eine Lösung findest, gib mir doch bitte bescheid, das würde mich jetzt nämlich selber interessieren :wink:

Gruß,

Michi.

Grade ne Idee von einem Studienkollegen rein bekommen…

„hi michi
ich weiß zwar keine lösung für das problem mit virtualbox aber hat dein bekannter schonmal versucht, das programm mit Wine zu benutzen? Wine kann anscheinend unter umständen auch USB …“

Schon mal probiert? Wäre ja mal einen Versuch wert…

Hast du den Surfstick bei Virtualbox freigeschaltet.
Menü -> Geräte -> USB-Geräte
mfg
Michael

Jo auf meinem Wirt in Wine habe ich es bereits auch versucht aber die Software spuckt aus das kein stick vorhanden wäre :confused:

Oder muss ich bei wine dann einstellungen vornehmen? is neulaund für mich!

Hallo Sherman1992

hast Du auch die VirtualBox Erweiterungen installiert und USB in der VM aktiviert ?
In den Einstellungen Deiner Win7 VM, kannst Du unter „USB“ den USB Controller aktivieren.
Im Bereich Filter musst Du nichts eintragen.

Viele Grüße
Kai

Hi Sherman,

tut mir leid das ich mich jetzt erst wieder melde aber ich habe gerade Prüfungen und die gehen mir persönlich natürlich vor :wink:

Hast du schon eine Lösung gefunden? Schade das es mit wine nicht geklappt hat aber einen Versuch war es ja wert. Von meinen Kommilitonen weiß anscheinend leider auch niemand etwas darüber. Zumindest hat sich sonst niemand zu dem Problem äußern können. Ich kann dir leider auch nichts neues mehr schreiben außer, mit den Filtern rum zuspielen…

Falls du noch keine Lösung gefunden hast, kann ich dir gerne anbieten, mich ab nächsten Montag noch mal umzuhören, da habe ich dann meine letzte Prüfung und den Kopf wieder frei für andere Sachen.

Bitte gib mir doch noch mal bescheid, wie dein Momentaner Stand bei deinem Problem ist.

Grüße,

Michi.

Hi, nett das du dich nochmal meldest, also ich hatte mit vbox keinen Erfolg erzielen können!

Also hab ich mir ne 20gb partition mit win 7 auf den wirt gemacht um ihn da zu verwalten…

Hat sofort geklappt also die oben genannten Treiber waren da und der stick wurde ordnungsgemäß installiert! (selbe Win7 ISO) - keine updates davor installiert also alles wie in der VM schon merkwürdig!

Grüße!