Möglicherweise ist die Hardware defekt. Irgendwelche Bauteile könnten aufgrund fehlerhafter Konstruktion des Stiftes beim Einlegen der SIM-Karte von der Platine gelöst werden. Eventuell ist es ein Wackelkontakt. So gäbe es anfangs sporadisch Probleme, später immer öfters, bis gar nichts mehr geht.
Ich denke ich habe so ein Problem mit dem XSStick ® W14 von 4G-Systems. Der Mobilcom Debitel Vertrag läuft schon 10 Monate. Nach wenigen Monaten gab es Probleme. Ein Besuch bei Saturn (Ort des Kaufes) resultierte in eine neue SIM-Karte.
Dann ging es wieder eine Weile. Möglicheweise hat die SIM Karte die Bauteile wieder an die Platine gedrückt. Dann habe ich den Internetstick eine Weile nicht genutzt. Bei Weiterverwendung konnte keine Internetverbindung mehr aufgebaut werden. Der XSmanager meldete sich aber mit „blauer“ Leuchte (= i.O.). Es gab kein Download mehr, nur etwas Upload. Selten ging der Download mal, aber nur ein paar Bytes für die Google.de Seite.
Dann ging nichts mehr.
Den Stift habe ich dann zur Überprüfung ins Mobilcom Debitel Repair Center gegeben.
Ergebnis: Totalschaden = Bauelemente auf der Platine beschädigt bzw. von der Platine gerissen. Gerät muss ausgetauscht werden. USB Connector gebrochen.
Von aussen waren jedoch keinerlei Fehler erkennbar, zumindest nicht bei Abgabe des Stiftes.