Surren bei geringerem Stromfluss

Hallo,

wir haben zu Hause einen Deckenfluter, der sich dimmen lässt. Leider surrt er immer, wenn er gedimmt wird (bei voller Leuchtleistung tut er das nicht). Ich dachte zunächst, dass es irgendwo am internen Stromkreis liegt; aber nun haben meine Eltern sich dimmbare Steckdosen besorgt, und auch dort tritt das Problem auf. Es scheint also tatsächlich so zu sein, dass bei geringerem Stromfluss bzw. geringerer Spannung manche Geräte zu surren beginnen.
Meine Frage ist nun: Woran liegt das?

Liebe Grüße
Immo

Hallo,

Meine Frage ist nun: Woran liegt das?

schau mal hier:
http://www.google.de/search?hl=de&q=dimmer+brummt&meta=

Gruß
Christian

wir haben zu Hause einen Deckenfluter, der sich dimmen lässt.
Leider surrt er immer, wenn er gedimmt wird (bei voller
Leuchtleistung tut er das nicht).

Es scheint also tatsächlich so zu sein, dass
bei geringerem Stromfluss bzw. geringerer Spannung manche
Geräte zu surren beginnen.
Meine Frage ist nun: Woran liegt das?


Hallo Immo,
ich hoffe, ich kann diesen Effekt mit wenigen Sätzen verständlich machen…
Mit „…manche Geräten surren…“ meinst Du die Dimmer? In den Dimmern ist zur Störungsunterdrückung eine Drossel eingebaut. Diese besteht aus einem Ferritkern, umwickelt mit Draht. Durch den Stromfluss entsteht ein Magnetfeld und durch dieses kann diese Wicklung mechanisch gering bewegt werden.
Im Stromnetz haben wir Wechselspannung, deren positive und negative Halbwellen je Sekunde 100-mal, rel. langsam ansteigen und abschwellen (Sinusform). Dieses sanfte Brummen fällt nicht auf. Beim Regeln werden diese Halbwellen aber durch den Triac schlagartig ein- oder ausgeschaltet. Dadurch sinkt die Stromaufnahme der Lampen. Dieses schnelle Schalten erzeugt in der Drossel 100-mal je Sek. kurze Stromimpulse, welche viel deutlicher als die Sinuswellen als Knarren hörbar sind. Wenn man die Leistung voll aufdreht, dann nähern sich die Stromimpulse wieder der Sinusform und das Knarren verschwindet.
Wenn man mit so einem Dimmer einen Trafo regelt (nicht immer zu empfehlen), dann wird sogar der Trafo durch diese steilen Stromimpulse zu knarren beginnen.
Hoffentlich war’s verständlich.
Einen guten Rutsch nach 2009
wünscht Edi.