Surround bei Einsatz eines HDSX-Sound-Optimizers an AVR-S750H bewahren

Hallo,

vielen Dank, dass Sie sich für mein Anliegen Zeit nehmen.

Da es, gerade beim Fernsehen, gerne zu enormen Lautstärkeschwankungen bei Werbeunterbrechungen und auch beim Umschalten der Sender kommt - egal, was man am Fernseher einstellt - habe ich mir den HDSX TV Sound Optimizer gekauft.

Der HDSX nimmt ein digitales Signal über einen „TOSLINK IN“-Eingang auf, bearbeitet es in Echtzeit und gibt es als ausgeglichenes und sehr homogenes Stereo-Signal über einen „TOSLINK OUT“- oder über einen „ANALOG OUT“-Ausgang wieder aus.

Und „Stereo“ ist genau das Problem, das ich umschiffen möchte, weil damit Surround-Informationen verloren gehen.

Ich betreibe einen Denon AVR-S750H, an dem man eine Signalquelle gleichzeitig über den „MAIN“-Kanal als auch über den „ZONE2“-Kanal ausgeben lassen kann.

Leider bin ich aber technisch zu wenig versiert, um mein Vorhaben umgesetzt zu bekommen.

Vorstellen würde ich mir:

  1. Signal vom Fernseher usw. an TOSLINK-Splitter

  2. Einmal Signal vom Splitter in den HDSX und in den Denon auf „MAIN“ für Front L, Center und Front R

  3. Anderes Signal vom Splitter direkt in den Denon auf „ZONE2“ für Surround L und Surround R

Kann das so funktionieren und wenn ja, was muss ich wo wie einstellen, damit das funktioniert?

Viele Grüße
Enrico

Hallo,

Ich gebe zu, ich bin zu faul, die Anleitung Deines Gerätes zu durchforsten. Ich kenne die „Zonen“-Verwaltung von meinen früheren AV-Receivern so, dass man ein Paar der Surround-Verstärker-Ausgänge zu reinen Stereo-Ausgängen für einen zweiten Raum machen kann. Und ich halte das Wort „Assignable“ unter den Anschlüssen für Surround Back L/R für ein Indiz, dass an dieser Theorie was dran sein könnte.

Das bedeutet, als Zone 2 hast Du nur verstärkte Ausgänge, aber keinen optischen Ausgang.

Was bräuchtest Du aber für Dein Vorhaben? Du bräuchtest einen digitalen Splitter, der jedes der Stereo-Paare auf einen eigenen optischen Ausgang legt. Dann bräuchtest Du (wenn ich Deine Angaben richtig deute) 3 Kompressoren von Kronoton: einen für die Front, einen für Surround, einen für Center. Diese drei müssten sich dann aber miteinander verschalten lassen, damit die Kompression auch exakt gleichmäßig geschieht.

Oder anders gesagt: dieses Vorhaben wird nichts. Ich habe eine Vermutung. Kronoton wollte ein preiswertes, einfach zu bedienendes Gerät bauen, was eine möglichst breite Kundengruppe anspricht. Dafür muss man aber leider Einschnitte machen. Ihr Einschnitt ist die Reduzierung auf Stereo.