Surround-Lautsprecher: 4 oder 8 Ohm?

Hallo,
ich habe einen Onkyo-7.1 AV-Receiver (TX-SR607). Dort hatte ich bisher 4Ohm Lautsprecher verbaut. Nun wollte ich mir gebrauchte holen und dort steht hinten auf dem Typenschild der Satelitenlautsprecher „4-8 Ohm“.
Beim Reveiver kann ich nun zwei Einstellungen vornehmen: 4 Ohm und 6 Ohm, wobei ich 4 Ohm einstellen soll, wenn mindestens eine angeschlossene Box 4 oder mehr Ohm, aber weniger als 6 Ohm hat.
Da frage ich mich ob ich 4 oder 6 Ohm anwählen soll. Im Prinzip stimmt ja beides und in wie weit würde sich das auf irgendwas auswirken? Also mit 4 würde ich ja aus meiner Seite „auf der sicheren Seite“ sein.

Weiterhin habe ich gesehen, dass der Subwoover für mich „seltsame“ Anschlüsse hat. Neben 4 Kabelanschlüsse für Ein- und Ausgang finde ich zwei Cynch-Anschlüsse mit „L“ und „R“.
Mein vorheriger hat nur einen Cynch-Anschluss gehabt, der kam an den entsprechenden Cynch am Receiver. Dieser hat zwar zwei Subwoover-Cynch-Ausgänge, die aber nicht mit „L“ und „R“ bezeichnet sind.

Ferner würde mich interessieren: Laut Beschreibung des Reveivers hat jeder Kanal eine Ausgangsspannung von 140 Watt. Auf den Boxen steht, dass sie 60 Watt „vertragen“. Könnte es da zu Beschädigungen kommen, oder nur wenn ich „voll aufdrehen“ würde (was ich nicht vorhabe, die Anlage steht in einem kleinen Zimmer).

Vielleicht kann jemand etwas Licht ins Dunkel bringen :slight_smile:

Vielen Dank

Hallo,
eigentlich ist das eindeutig, also 4 Ohm.
150W sind keine Spannung sondern die max. Ausgangsleistung.
Da aber nicht geschrieben steht ob pmpo oder sinus oder Musikleistung kann man damit nicht viel anfangen.
Und ja, die Boxen würden im schlimmsten Fall Schaden nehmen. Wenn du Zimmerlautstärke nicht wesentlich überschreitest dürfte aber nichts zu befürchten sein.

…und nicht die Bässe- und Höhenregler bis zum Anschlag aufreißt. Vor allem die Hochtöner mögen es nicht wirklich gern, wenn sie mal eben mit dem vielfachen der normalen Leistung belastet werden.