Surround-Lautsprecher DVD

Hallo zusammen,

bei den 5.1-Systemen sind ja nun mal die Surround-Boxen hinten angebracht. In einem normalen Wohnzimmer führt das dazu, das an einer seitlichen Wand entlang die Kabel geführt werden müssen, die dann etliche Meterchen lang sind. Resultat davon ist natürlich massives Rauschen aus dem Lautsprecher und ein sehr leiser Klang. Den könnte man natürlich aufdrehen, aber dann rauscht es ja noch mehr. Gibt es dafür eine (bezahlbare) Lösung?

dankende Grüße,

Ralph

Hallo,

Gibt es dafür eine (bezahlbare)
Lösung?

Bezahlbar ist immer eine Frage des Budgets, aber die modernen Soundprojektoren, z.B. von Yamaha haben diverse Tester beeindruckt. Habe mir die Dinger noch nicht selbst angehört, aber für den Ausbau des Wohnzimmers könnte ich mir so ein Ding unter dem neu anzuschaffenden Fernseher gut vorstellen. Eine flache Leiste und nichts mit Kabeln und Boxen überall im Raum.

Gruß vom Wiz

verrat mal…
hallöle,

…ein wenig mehr über deine verwendeten komponenten.

gruss wgn (der noch nie einen dd-receiver oder dd-verstärker deutlich vernehmbar und störend rauschen hören hat)

hallöle,

Ein Schwabe :smile:)

(der noch nie einen dd-receiver oder dd-verstärker
deutlich vernehmbar und störend rauschen hören hat)

Stellt sich mir erst mal die frage, was ein dd-Receiver ist. Ich habe nur eine DVD-Player (Malata 6100), an dessen Lautsprecheranschlüssen die Lautsprecher hängen. Das Ganze ist natürlich ein analoger Ausgang, deswegen rauscht es plus die langen Kabel gibt lautes Rauschen.

Ralph auch Schwabe

Moin Ralph

Resultat davon
ist natürlich massives Rauschen aus dem Lautsprecher und ein
sehr leiser Klang.

??? Du machst was falsch! Das ist NICHT natürlich! Benutzt Du auch wiirklich Lautsprecherkabel? Das Kabel ist nicht zu dünn im Querschnitt? Verlängerst Du das Kabel irgendwie?

LG

Florian

Hallo Florian,

??? Du machst was falsch!

gut möglich

Das ist NICHT natürlich! Benutzt Du
auch wiirklich Lautsprecherkabel?

Ja

Das Kabel ist nicht zu dünn im Querschnitt?

keine Ahnung, das sind normale Lautsprecherkabel

Verlängerst Du das Kabel irgendwie?

Nein, es ist lang genug (ich schätze mal 5-6 Meterchen)

Ralph

hallöle,

Ein Schwabe :smile:)

alles tarnung :wink:

Stellt sich mir erst mal die frage, was ein dd-Receiver ist.

ein dolby-digital-receiver halt. zb sowas:
http://www.sony.de/view/ShowProduct.action?product=S…

Ich habe nur eine DVD-Player (Malata 6100),

zu dem gerät hab ich nix ergooeln können.

vermutlich ists ein kompaktgerät welches einen dvd-spieler + verstärker in einem gehäuse beherbergt. ahnlich diesem:
http://www.redcoon.de/index.php/cmd/shop/a/ProductDe…

an dessen
Lautsprecheranschlüssen die Lautsprecher hängen. Das Ganze ist
natürlich ein analoger Ausgang, deswegen rauscht es plus die
langen Kabel gibt lautes Rauschen.

zwar rauschen prinzipell alle kabel, aber bei lautsprecherkabel + passive lautsprecher darf man das getrost vernachlässigen. bei dir dürften die internen verstärker das deutlich vernehmbare rauschen verursachen - kannst ja mal mit kurzen leitungen ausprobieren. ich vermute selbst bei 50cm langen leitungen rauschts.

deine lautsprecher werden wirklich nicht noch zusätzlich mit strom versorgt (aktiv-lautsprecher)?

gruss wgn

Ralph auch Schwabe

Hai wgn,

deine lautsprecher werden wirklich nicht noch zusätzlich mit
strom versorgt (aktiv-lautsprecher)?

definitiv nicht.

gruss wgn

dto

Hallo,
wie schon geschrieben wurde liegt dein Problem nicht beim Kabel, warscheinlich nicht bei den Boxen sondern bei deinem SUPER PLAYER der ja alles kann :wink:

Ein gebrauchter DDReceiver (Markenware)kostet nicht die Welt und wird dein Problem lösen.

mfg
Bert

Hallo,

wie schon geschrieben wurde liegt dein Problem nicht beim
Kabel, warscheinlich nicht bei den Boxen sondern bei deinem
SUPER PLAYER der ja alles kann :wink:

Naja, wenn du ihn als Super Player bezeichnen willst. Ich würde das nicht tun :smile: Er hat einfach 2 Vorteile: code-free und läuft auf 110 und 220 Volt, das war uns damals wichtig, weil wir in den USA gewohnt haben und viele DVDs von dort mitgebracht haben.

Ein gebrauchter DDReceiver (Markenware)kostet nicht die Welt
und wird dein Problem lösen.

Nochmal ne dumme Frage, warum ein DD- Receiver? Das ist doch Radio/Verstärker in einem, ich will aber DVD kucken.
Ja, du darfst mich als DVD-DAU bezeichnen

Ralph

Hallo,
ein Receiver ist immer mir Radio, da hast du schon recht und brauchen tut man den eigentlich so gut wie nie. Ich wenigstens.
Aber das Radiotei ist halt einfach dabei. Mir ist keine Lösung ohne Radioteil bekann.
Wichtig ist einen dolby digital Receiver zu kaufen um einen halbwegs vernünftigen Hörgenuss bei DVDs im 5.1 Modus zu hören.
Wenn man dann nur „normale“ Qualität haben will genügt ein Receiver der älteren generation vollkommen aus. Mein Onkyo ist 9 Jahre alt und tuts für mich noch immer. Kein rauschen oder sonst etwas im Center in den hinteren oder den vorderen Boxen. Habe auch schon verschiedene hintere Boxen gehabt und auch schon verschiedene Kabel gehabt und nie war da ein rauschen.

Also mein Tip ist echt sich was gebrauchtes altes zu kaufen wenn man wenig Geld hat oder ausgeben will. Den Player dann daran anschliesen und gut ist.

mfg
Bert

OT Verstärker only
Hallo,

Aber das Radiotei ist halt einfach dabei. Mir ist keine Lösung
ohne Radioteil bekann.

http://denon.de/site/unten.php?main=prod&ver=&MID=3&…

Vieleicht eine etwas andere Preisklasse aber geben gibts das. :smile:

Gruß
Stefan