Surround mit digitaler Sat-Anlage?

Hi!

Ich mache mir gerade gedanken um unsere Sat-Anlage, weil ich den Kabelanschluss endlich loswerden möchte. Es sollte dann nach Möglichkeit eine digitale Anlage werden. Bisher dachte ich eigentlich immer, dass ein Vorteil der digitalen anlage der Empfang von digitalem Audiosignal wäre, und das man somit die in dolby digital (und was es da sonst noch so gibt) ausgestrahlten Spielfilme über den 5.1 Receiver meiner Stereoanlage hören könnte. Jedoch stelle ich nun fest, dass (bis auf den Receiver des großen Lebensmitteldiscounters nächste Woche) bisher keiner einen digitalen (SPDIF) ausgang hatte.

Kann man mit nem digitalen Receiver möglicher Weise kein 5.1 empfangen? Ist das also quasi noch Zukunftsmusik?

Grüße
Andreas

Doch,das geht. Nur sind 5.1-Sendungen im Free-TV momentan eher die Ausnahme als die Regel (gerade mal 1-2 Filme/Woche…auf Pro7). Insofern ist ein digitaler Augang wohl für die Hersteller von Receivern nur ein unnötiger Kostenfaktor.

Marco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Doch,das geht. Nur sind 5.1-Sendungen im Free-TV momentan eher
die Ausnahme als die Regel (gerade mal 1-2 Filme/Woche…auf
Pro7). Insofern ist ein digitaler Augang wohl für die
Hersteller von Receivern nur ein unnötiger Kostenfaktor.

Nichtdestotrotz ist die auch mit nur stereo erzielbare Klangqualität besser, wenn die Verbindung vom Sat-Receiver zum AV-Verstärker digital ist. Denn die Digital-zu-Analog-Umsetzer (im Volksmund Wandler genannt) der AV-Verstärker sind üblicherweise besser, als die der Sat-Receiver. Auc die Ausgangsstufen der Empfänger (und deren Umgebung) tragen manchmal ungewollte Beigaben in Form von Rauschen, Verzerrungen und Störtönen bei, die man über Digitalverbindung von Vornerein ausschliesst.

Ich würde einen Empfänger ohne Digitalausgang nicht kaufen.

MfG

C.

Hi!

Toll, danke! Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen (und das gibt dem Ganzen jetzt fast schon etwas humorvolles) ist, dass ein Verkäufer welcher angab sich mit den Sat-Anlagen auszukennen (ok, es war in einem Baumarkt, was will man da erwarten) angab solche Geräte (mit digital) würde es selbst im high-end bereich noch nicht geben. Auf die Frage hin warum denn dann Filme überhaupt mit den Merkmalen ausgestrahlt würden meinte er, das ganze würde bei Analoger Verbindung im Fernsehgerät umgesetzt wenn dieses Dolby Digital könnte (das war dann der Punkt an dem ich mich für die Informationen bedankt habe und gegangen bin…).

Grüße
Andreas