Hallo liebe W-W-Wler!
Ich habe das ASUS K8N SLI Deluxe und habe schon etliche Male versucht meine 5.1 Surround Boxen an das Board an den 7.1 Onboard Surround Chip „Realtek AC 97“ anzuschließen. Ich habe auch immer wieder in verschiedenen Foren nachgefragt aber es hat bis heute nicht funktioniert. Möglicherweise hab ich ja hier bei W-W-W mehr Glück.
Kennt sich jemand mit dem K8N SLI aus? Die Treiber für den Audiochip sind alle korrekt installiert und ich hab auch am Hauptausgang hinten also der Ausgang für die Frontspeaker auch einwandfreien Ton. Das Mikrofon funktioniert auch, zwar etwas manghelhaft, aber es tut. Die restlichen Ausgänge, also Rear-Speaker, Center-Bass und Line-In funktionieren leider nicht. (Die Side-Speaker interessieren mich nicht, da ich sowieso nur 5.1 Boxen habe.)
Im „Realtek Sound Management“ Programm werden bei der Anschlusserkennung alle richtig erkannt, jedoch erscheint im Sidespeaker-Abschnitt auch ein Lautsprecher obwohl ich gar keinen angeschlossen habe. Beim Testen der Lautsprecher funktionieren jedoch, halt nur die Frontspeaker.
Ich benutze funktionsfähige passive Lautsprecher.
Wer Ratschläge oder Tipps hat, alle posten!
Könnte es sein, dass man im BIOS etwas aktivieren muss?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!