Surround system basteln

Hallo,
eine 7.1 surround-sound-karte hat mehrere Ausgänge. Als Beispiel mal die Ultron Soundkarte Octosound 7.1:
Die hat einen Ausgang für aktive front, einen Ausgang für aktiv Mitte/Subwoofer und einen Ausgang für aktiv back.
Ich habe mir nun überlegt, 3 Verstärker mit je 2 Hifi Boxen an Front, Mitte und Rear anzuschließen. Habe dann also ein 6.1 System und verteile center auf die beiden front (wirkt ja räumlich als ob es aus der Mitte käme).
Dazu soll noch ein gekaufter Subwoofer mit eingebautem Verstärker für die Bässe sorgen.

am Beispiel, wo muss da der Subwoofer dran, wenn ich bereits 6 surroundboxen angeschlossen habe?
muss ich die Tieftonsignale von Mitte/Subwoofer auf den Subwoofer leiten und den Rest an die Boxen? Wenn ja, wie?

Da der Sw für die Tiefen Töne zuständig ist, reicht doch für jede surroundbox eigentlich eine hoch- und eine mittelhochtonmembran pro box?
Einige Boxen habe ich schon gebaut, jetzt möchte ich mich daran machen. Kennt jemand eine Anleitung für die Boxen? (also auch Schaltplan für „Steuereinheit“ und Verkabelungshinweisen) Kann jemand Bauteile empfehlen?

Was muss ich bei den Verstärkern beachten? Hat jemand irgendwelche Empfehlungen oder Schaltpläne die dafür geeignet sind?

Danke für Eure Antworten.

Gruß
Phil

Hallo Phil,

Da der Sw für die Tiefen Töne zuständig ist, reicht doch für
jede surroundbox eigentlich eine hoch- und eine
mittelhochtonmembran pro box?

das ist leider nicht ganz richtig.
Mittel-Ton endet üblicherweise bei 500 Hz, in Sonderfällen bei 300 Hz.
Surround-Tiefpassfilter haben aber eine obere Grenzfrequenz von 100 bis 200 Hz.
Also fehlen dir „mittlere Bässe“ und die Ortung dieser Töne wird auch gestört.

Außerdem ist normalerweise der x.1-Kanal nicht für alle Bässe, sondern nur ein Effekt-Kanal für Sub-Bass.

Du solltest dich beim Anschluß an die Beschreibungen der Ausgänge halten:

Der Center / Sub - Ausgang (offenbar Stereo-Klinke) gehört mit dem Center-Signal an einen Verstärker, der einen Lautsprecher treibt, der sich in der Mitte vorne befindet, notfalls an zwei nebeneinanderstehende Lautsprecher, zwischen denen sich der Fernseher/die Leinwand befindet,
und mit dem Sub-Signal an einen Subwoofer.

Selbstbau ist eigentlich nur für Extremfreaks mit hohem Wissen und großer Praxis empfehlenswert, kauf dir lieber Boxen / Aktivboxen von Teufel oder ähnlichen Firmen.

Ich hab z.B. nach 30 Jahren Selbstbau jetzt eine Teufel-5.1-Anlage.

Gruß
WB