Surroundsystem an Fernseher anschließen

Hallo,

Ich baue zur Zeit das Wohnzimmer um.
Wir wollen dann auch einen neuen Fernseher anschaffen, in etwa sowas:
Ebayartikelnr 330812699516

Da auch die Decke neu gemacht wird, ueberlegen wir ob wir dem gekauften Fernseher ein Soundsystem spendieren da ja jetzt auch die Verkabelung neu gelegt werden kann.

Es sollte also folgendes möglich sein:
Ich möchte den Ton des Fernsehers mit dem Soundsystem koppeln, d.h. Wenn ich laut und leiser stelle will ich das über eine einzige Fernbedienung machen.

Ich bin absoluter Laie auf dem Gebiet und bin für jeden Tip dankbar, vielleicht könnt ihr ja mal was bei Ebay raussuchen, das ganze sollte aber nicht zu teuer werden.

Vielen Dank für eure Tips!

Hallo,

Ich bin absoluter Laie auf dem Gebiet und bin für jeden Tip
dankbar, vielleicht könnt ihr ja mal was bei Ebay raussuchen,
das ganze sollte aber nicht zu teuer werden.

Deshalb ist vorher fragen auch eine gute Idee.

Das Problem mit den Surroundanlage ist, dass man dafür noch annähernd so viel Geld investieren muss wie früher. - Während die Flachfernseher nur noch ein Bruchteil dessen kosten, was man früher in einen ZV investieren musst.

Sucht man jetzt nach einer Anlage, die wirklich eine spürbare Verbesserung dessen bringt, was der Fernseher „ohne“ kann, muss man wirklich Geld ausgeben.

Reicht es, dass man 5 oder 6 Boxen und ein Kästchen mit viel Blink, Stell und Fernbedien hat, kommt man deutlich billiger bei weg.

Natürlich ist das alles eine Frage des persönlichen Geschmacks, der Raumgröße, des bevorzugten Programms (was für Geräte müssen angeschlossen werden?), Geldbeutels und Was-die-Frau-dazu-sagt.

Willst Du Heimkino-Atmosphäre, musst Du Dir neben einem AV-Receiver mind. 3 Boxen und einen aktiven Subwoofer anschaffen.

Für die Verkabelung ist wichtig: Du musst Antenne und Internet zum Fernseher bzw. Receiver bringen, dann die Verbindung mit den anderen Geräten (AV-Receiver, DVB-Receiver, DVD/BluRay; ggf. auch wieder Antenne und Internet).

Die Boxen sollen beim Fernseher (Center) und mit Abstand rechts und links stehen. Bei weiteren Boxen (5.1 oder 7.1) neben und hintern den Hörplätzen. Der Sub ist unproblematischer, will aber Strom.

Sinnvollerweise würde ich das alles mit Leerrohren realisieren. Vor zehn Jahren hat auch noch kein Hifi-Techniker damit gerechnet, dass mal alle Komponenten einen Ethernet-Anschluss kriegen.

Ciao, Allesquatsch

ps.: Habe den Mod mal um Verschiebung nach Audio-, Video- & HiFi-Geräte gebeten.

hi,

Sucht man jetzt nach einer Anlage, die wirklich eine spürbare
Verbesserung dessen bringt, was der Fernseher „ohne“ kann,
muss man wirklich Geld ausgeben.

also besser sind selbst Soundbars schon, zwar weit weit weg von gutem Sound, aber besser als dieser Einheitsbrei allemal.

Bezüglich Verkabelung: wenn man sich einen TV aussucht mit ARC müsste die Sache doch um einiges einfacher werden. Gerad in Bezug auf die Steuerung mit einer FB.
Was beim optischen Ausgang ja nicht so einfach gegeben ist.

grüße
lipi