Surroundsystem

Hallo!
Ich habe ein neues Suroundsystem(Tevion) bekommen und wollte das heute anschließen.
Die Surroundkarte ist im PC. Das Problem:
Stecke ich die „Anlage“ in den normalen Soundausgang hört man Musik. Stecke ich sie in die Surroundkarte hört man nichts.
An falscher Verkabelung liegt es nicht denke ich.(Hab die Bedinungsanleitung beim Umzug verlegt)
Schwarzer Stecker in schwarz, orange in orange, grün in grün…
Ist die Karte kaputt?
Danke
Anke

hi Anke,

Die Surroundkarte ist im PC. Das Problem:
Stecke ich die „Anlage“ in den normalen Soundausgang hört man
Musik.

Was ist ein „normaler Soundausgang“?

Stecke ich sie in die Surroundkarte hört man nichts.

Ich vermute, dass der normale Soundausgang die Onboardkarte ist und die Sourroundkarte eine separate PCI-Karte.

Du musst dem System unter Start/Einstellungen/Systemsteuerung/Sound und Audiogeräte im Reiter „Audio“ die aktive Soundkarte unter Soundwiedergabe Standardgerät vorgeben.

Vorher müssen natürlich Treiber installiert werden (falls das noch nicht geschehen ist.

lg,
fred

Hi,
es muss ja nicht zwingend notwendig sein, das die karte eine pci karte sein muss, bei mir ist es auch so, dass ich eine onboard soundkarte hab die die normalen anschlüsse hat und zusätzlich die Surround ausgänge.
Zu den Lösungen, ich denke ma die Treiber sind installiert, wenn du schon etwas über den normalen Ausgang hörst. Aber vielleicht muss du in der Software die es wahrscheinlich für deine Soundkarte gibt, es auf die richtigen ausgänge stellen, ist bei mir genauso.

hi,

bei mir ist es auch so, dass ich eine
onboard soundkarte hab die die normalen anschlüsse hat und
zusätzlich die Surround ausgänge.

Auch Sourroundsoundkarten verwenden beim normalen Stereosignal immer die „Front li/re“ Buchse. Kein Soundkartenhersteller macht eine zusätzliche „normale“ Buchse für ein Stereosignal, weil soviel Platz für Buchsen nicht vorhanden ist.

Somit kann von einem „normalen“ Ausgang keine Rede sein, sondern immer nur von Buchsen für:
Front (li/re), Center/Bass, Sourround (li/re) und optimalerweise Mic und Coax (ev. digital über Lichtleiter) separat (was viele mit einer Buchse doppelbelegen - IMHO scheisse, wenn man Mic + Coax braucht, wie in meinem Fall). Das bei einer 5.1 Soundkarte. 7.1 hat dann naturgemäss eine Buchse zusätzlich.

lg,
fred