Hallo,
is glaube ich jetzt schon mein dritter Thread zum SUS-Thema
Hab den mittlerweile gut testen können usw. Jetzt hab ich folgendes Problem.
Mein SuS-Server läuft auf einem Win2kserver. Testweise hab ich jetzt mal 2 Rechner mit XP drangehängt und diese im AD in einen Ordner verschoben, bei dem ich die Gruppenrichtlinie für den SUS hinterlegt hab.
Gruppenrichtlinie wie folgt eingestellt:
Modus 4 - automatisches downloaden und installieren der Clients, täglich 6 Uhr morgens
Automatischer Neustart nach der Updateinstallation deaktiviert
3 Minuten nach Systemstart mit dem updaten beginnen.
So.Wenn ich mich jetzt mit einem normalen Benutzerkonto am Client anmelde, passiert rein garnichts. Es erscheint weder ein Trayicon noch bekomme ich eine Meldung, dass ich den Rechner bei Gelegenheit wegen Updates neustarten soll.
Sobald ich mich als Administrator anmelde, kommt kurz nach der Anmeldung sofort das Trayicon rechts unten, dass neue Updates herruntergeladen wurden und installiert werden können.
Ich frage mich jetzt schon die ganze Zeit, woran es liegt. Also warum er bei Normalbenutzern keine Updates durchführt.
Laut dieser tabelle hier http://www.admins-tipps.net/software/microsoft/sus/s… bekomm ich als normaler Benutzer kein Trayicon zu sehen, also findet die Updategeschichte im Hintergrund statt. Schön und gut, aber er installiert nichts. Der normale Benutzer soll als eingeschränkter Benutzer am Computer arbeiten. Ich dachte, dass es daran liegen könnte und habe ihn zum Test auf Hauptbenutzer umgestellt, allerdings macht er da auch keine Updates.
In meinem Testnetzwerk hatte ich den SUS vor ein paar Wochen getestet, einen Client in die Domäne genommen und mich als Normaluser mit minimalen Rechten angemeldet, da kam dann nach ner Zeit die Meldung, dass ich den Rechner bei Gelegenheit neustarte möge, weil wichtige Sicherheitsupdates vorgenommen werden müssen. Also so ähnlich.
Kann mir jemand n Tipp geben, welche Einstellung ich ändern muss, ob am SUS oder bei den Benutzerkonten-Einstellungen?!
Danke im voraus!
Florian