Suse 10.0 installieren

Hallo Allerseits,
ich möchte suse 10.0 installieren und habe jetzt ein paar Schwierigkeiten.

  1. Auf einem Rechner mit einer Mylex-Raid-Karte: DAC 960 PD wird das externe Raid-System nicht automatisch erkannt. Ich möchte Linux auf dem Raid-System installieren. Hab mir von hier:

http://www.treiberupdate.de/treiber-download/treiber…

die beiden Treiber runtergeladen und auf Diskette installiert. Bei der Linux Installation hab ich weitere Treiber in den Bootoptionen angeklickt (F3, F5). Es kommt beim Versuch die Treiber von Diskette zu laden die Fehlermeldung: „Failed to access Driver Update medium“. Wie krige ich linux dazu das es das Raid-Storage erkennt?

  1. Wollte suse 10.0 auch auf einem zweiten Rechner mit zwei internen IDE-Festplatten installieren. Der Rechner hat 512MB Arbeitsspeicher. Bei der Installation wird eine 1GB grosse Swap-Partition vorgeschlagen. Ist das nicht ein bischen zu viel? Bei einer suse 8.0 Installation mit 256MB Arbeitsspeicher hatte ich bis jetzt nur 133MB Swap.

  2. Ich möchte die Swap-Partition an den Anfang der zweiten Festplatte anlegen während die Linux-Partition am Ende der ersten Platte installiert werden soll. Geht das und wenn ja wie?

Gruss soso

hallo,

  1. Auf einem Rechner mit einer Mylex-Raid-Karte: DAC 960 PD
    wird das externe Raid-System nicht automatisch erkannt. Ich
    möchte Linux auf dem Raid-System installieren.

Ich hatte auch einen Rechner mit Mylex Raid Karte und das selbe Problem.
Es gibt da ein eigenes BIOS für das Mylex Raid. Stelle dort mal von 8GB Drive Geometry auf 2GB um. Da gibt es einen Bug , der Probleme macht. Weiß zwar nicht, ob das auf deine Version auch noch zutrifft, aber ein Versuch wär es wert…

mfg Alexander H.

Hallo,
danke für deine Nachricht.
Mit meiner Version der Firmware: 2.48 kann ich das Bootmenü von Mylex nicht mehr starten. Die Konfiguration erfolgt ausschliesslich mit dem Tool DACCF. Ich habe dort gesucht aber keine Einstellungsmöglichkeit für die „drive geometry“ gefunden. Ich habe aber folgende Seite gefunden die beschreibt wie man die Mylex-Karte unter suse 6.1 zum laufen bringt:

http://www.ludwig-geissler-schule.de/sdb/de/html/myl…

Auf dieser Seite wird auch der Entwickler des Linux-Treibers: „Leonard N. Zubkoff“ erwähnt. Leider ist dieser im Jahr 2002 verstorben und der Link auf seine Homepage ist tot.
Möglicherweise wurde die Mylex-Karte danach nicht mehr von linux unterstützt.

Wenn noch jemand weitere Infos hat währe ich dankbar.
Gruss soso