Suse 10.0 und Scanner

Hallo
Ich habe vor 2Tagen bei mir Suse Linux 10.0 installiert.
Meinen Drucker habe ich zum laufen bekommen aber mein Scanner
(Canoscan D 1250 U2)wird nicht unterstützt.Habt ihr noch einen Rat für mich?
Danke

Hallo

Auch Hallo,

(Canoscan D 1250 U2)wird nicht unterstützt.Habt ihr noch einen
Rat für mich?

Was und wie hast du bisher versucht um den Scanner zu installieren?
Laut der SuSE Hardwaredatenbank sieht es aber nicht gut aus.
http://hardwaredb.suse.de/showProduct.php?LANG=en_UK…

Gruß Norbert

Hallo,

(Canoscan D 1250 U2)wird nicht unterstützt.

Stimmt: http://www.sane-project.org/unsupported/canon-d1250u…

Habt ihr noch einen Rat für mich?

Ja: Canon meiden, solange sie keine brauchbare Dokumentation liefern. Für Deinen Fall: Ab zu Ebay, versuche einem Windows-Nutzer Dein Gerät anzudrehe und kauf etwas gescheites stattdessen …

Laut der SuSE Hardwaredatenbank

Tja, in solchen Fällen ist die aber gelegentlich hinterher…

Gruß,

Sebastian

Hallo Norbert
Also erst einmal ist zu sagen das ich absoluter Neuling auf diesem Gebiet bin.
Also ich bin unter Yast gegangen,Hardware,Scanner,dann hab ich suchen lassen und mein Scanner wurde erkannt aber war noch nicht konfiguriert.Dann Scanner ausgewählt und auf bearbeiten gegangen und dann kam eine Liste wo mein Typ nicht supportet wurde.
Dann bin ich dem angegebenen Link gefolgt(sane.org) da war auch nix.
Dann nochmal zur Canon HP aber da hab ich gar nix für Linux gefunden.
Naja scheint halt nicht zu gehen, Schade
Gruss Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Dann nochmal zur Canon HP aber da hab ich gar nix für Linux
gefunden.

Canon hat Linux-Allergie, die sollta man meiden, wenn man nicht ganz sicher ausschließen kann, daß man innerhalb der Scanner-Lebensdauer mal was anderes als Windows nutzt oder die Hardware mal weiterverkauden will.

Gruß,

Sebastian

Also ich bin unter Yast gegangen,Hardware,Scanner,dann hab ich
suchen lassen und mein Scanner wurde erkannt aber war noch
nicht konfiguriert.

Hallo
das problem mit scanner unter linux ist uralt , mein scanner wurde auch erkannt ,unter Suse, nur sane (die scanner-software) kann damit nichts anfangen .

Hallo,

das problem mit scanner unter linux ist uralt ,

Komisch. Mein Scanner läüft seit SuSE 6.2. (Davor hatte ich ihn noch nicht geschenkt bekommen)

mein scanner
wurde auch erkannt ,unter Suse, nur sane (die
scanner-software) kann damit nichts anfangen .

Tja, da hast Du Dir offenbar ein Produkt ausgesucht, deren Hersteller Dir gerne vorschreiben möchte, daß Du Windows benutzen sollst. Sei jetzt brav und tu das, was der Hersteller von Dir will :wink:

Gruß,

Sebastian

Die Canon-Drucker wie auch die Scanner gehören zu den besten auf dem Markt. Wenn ein Nischenprodukt diese nicht unterstützt, so sollte man das Nischenprodukt meiden oder sich mit zweitklassiger Hardware abgeben (z.B. Epson).

Hallo,

Die Canon-Drucker wie auch die Scanner gehören zu den besten
auf dem Markt. Wenn ein Nischenprodukt diese nicht
unterstützt, so sollte man das Nischenprodukt meiden

Umgekehrt wird ein Schuh draus: Canon unterstützt das, was von Dir als „Nischenprodukt“ bezweichnet wird nicht.

Canon schreibt Windows- aber keine Sane-Treiber. Und legt auch nicht die Hardwarespezifikation frei.

Was dann passiert, kann man immer wieder erleben, wenn die Firma keine Treiber mehr herausbringt. Schau mal nach, wieviele Leute in diversen anderen Brettern nach W2k-Treibern für alte Hardware fragen. Gints nicht, die Hardware ist damit nahezu unverkäuflicher Sondermüll.

Etwas anderer Bereich, gleiches Prinzip wo die „beste Firma“ sich auch einen Patzer erlaubt hat:

[…] Auch Canon sorgte im vergangenen Jahr für Diskussionen, als zumindest die neuste Version der Software „Digital Photo Professional“ Aufnahmen der Canon EOS D30 nicht mehr unterstützte: Die Kamera war zu diesem Zeitpunkt gerade einmal fünf Jahre auf dem Markt.[…] , nachzulesen unter http://www.heise.de/newsticker/meldung/69026

Danke, ich habe verstanden. Canon meint offenbar, daß man deren Hardware nach 5 Jahren werwerfen will, oder? Brauch ich nicht, kann ich nur von abraten.

Gruß,

Sebastian

Was dann passiert, kann man immer wieder erleben, wenn die
Firma keine Treiber mehr herausbringt. Schau mal nach,
wieviele Leute in diversen anderen Brettern nach W2k-Treibern
für alte Hardware fragen. Gints nicht, die Hardware ist damit
nahezu unverkäuflicher Sondermüll.

Lässt sich meistens anders unter Windows ansteuern. Mit den WDM-Treibern ist das eh Schnee von gestern.