Suse 10.1 Live-CD

Hallo,

warum ist es bei der o. g. Live-CD (auf der neueste PC-Welt-DVD) nicht möglich, einen Drucker (HP LaserJet 6L) einzurichten ? Der Drucker wird erkannt, und aus. Druck einer Testseite funktioniert nicht, ich habe die Standardeinstellungen übernommen, alle Werte unter Yast2 wie vorgeschlagen gelassen. Liegt’s an der Version ?

Genauso wird zwar meine TV-Karte vom Chipsatz her korrekt erkannt (saa 7irgendwas, sorry), aber als irgend so eine völlig exotische Karte. Richtig wäre Terratec Cynergie 1200 (ist DVB-T). Es werden diverse Karten von Terratec zum Einrichten angeboten, aber nicht die 1200, sondern die 1400. Weiss jemand die korrekten Einstellungen ?
Achso, ich habe die Einrichtung unter kdetv versucht. Ist das bei DVB-T vielleicht verkehrt ?

Danke für jede Hilfe,

Andreas

Hallo,

warum ist es bei der o. g. Live-CD (auf der neueste
PC-Welt-DVD) nicht möglich, einen Drucker (HP LaserJet 6L)
einzurichten ?

Das ist mal wieder ein Beispiel dafür, wie man Fragen nicht stellen sollte.

Keine Ahnung, warum das nicht möglich ist. Könnte es vielleicht sein, dass es doch möglich ist, Du aber was falsch gemacht hast?

Der Drucker wird erkannt, und aus. Druck einer
Testseite funktioniert nicht, ich habe die
Standardeinstellungen übernommen, alle Werte unter Yast2 wie
vorgeschlagen gelassen. Liegt’s an der Version ?

Verrätst Du uns mal, welche „Standardeinstellungen“ Du übernommen hast und wie genau die Fehlermeldungen lauten?

Genauso wird zwar meine TV-Karte vom Chipsatz her korrekt
erkannt (saa 7irgendwas, sorry)

Tja, ich würde an Deiner Stelle einfach mal nach „7irgendwas suse linux“ googeln und hoffen, dass es noch ein paar mehr Menschen mit dieser Exotenhardware gibt. Erster Ansprechpartner für Treiberprobleme ist übrigens nicht irgendein Trost- und Ratforum im Internet oder Wer-Weiss-Was, sondern der Hersteller Deiner Hardware. Das liefern von Treibern ist nämlich dessen Aufgabe.

Gruß

Fritze

Hallo,

warum ist es bei der o. g. Live-CD (auf der neueste
PC-Welt-DVD) nicht möglich, einen Drucker (HP LaserJet 6L)
einzurichten ?

Das ist mal wieder ein Beispiel dafür, wie man Fragen
nicht stellen sollte.

Keine Ahnung, warum das nicht möglich ist. Könnte es
vielleicht sein, dass es doch möglich ist, Du aber was falsch
gemacht hast?

na, nie nicht, nö…

Hallo,

ich hatte ja schon Suse 10.0 installiert, was mir jedoch irgendwann die Festplatte zerschossen hat.

Es ist so, dass sich z. B. bei einer Knoppix-Live-CD der Drucker einfach einrichten ließ, und unter Suse funzt das gar nicht. Nun mag ich aber Knoppix nicht nehmen, weil ich (vielleicht falsch) denke, dass unter Knoppix einige Programme nicht laufen, und Suse ist nun mal am weitesten verbreitet.

Gruss

Andreas

Nun mag ich aber Knoppix nicht nehmen, weil ich
(vielleicht falsch) denke, dass unter Knoppix einige Programme
nicht laufen, und Suse ist nun mal am weitesten verbreitet.

Warum sollen unter Knoppix die nicht laufen ? Also das deb. Format bietet vieles was dein Herz begehrt.Knoppix hat halt nur schon sehr viele Programme dabei, die der eine oder andere nicht gebrauchen kann.
Ein Tip wäre noch Kanotix, das einen Tick besser in der HW Erkennung ist.

Falls du mal ein spezielles Susi Problemchen hast, kann man auch mal bei http://www.linux-club.de/faq/Hauptseite

vorbei schauen.Dort wird es sicherlich auch ne Antwort zu denem Drucker Problem geben, falls der von Suse nicht unterstützt werden sollte.

Gruss Insulin

Hallo,

Falls du mal ein spezielles Susi Problemchen hast, kann man
auch mal bei http://www.linux-club.de/faq/Hauptseite

Also mit so nem Scheiss wie „Hilfe! Mein Drucker funzt net!“ wird er
in keinem Forum Hilfe bekommen, wie denn?

Es fehlen nach wie vor die Angaben, was er
unter „Standardkonfiguration“ versteht und welche Fehlermeldungen es
gibt. Ohne diese Angaben ist Hilfe selbst bei bestem Willen nicht
mölgich.

Gruß

Fritze

Es fehlen nach wie vor die Angaben, was er
unter „Standardkonfiguration“ versteht und welche
Fehlermeldungen es
gibt. Ohne diese Angaben ist Hilfe selbst bei bestem Willen
nicht
mölgich.

Hallo Fritz !

Ich dachte, das die im Suse Forum ja wissen, was in CUPS oder mit was auch immer die Drucker unter Suse einrichten, da als default Einstellung für den Laserjet angezeigt wird.

Evtl. haben die ja dort ein Wiki über diesen Drucker, der beschreibt was wo eingegeben werden muss.

Ausserdem, was soll man sich den Kopf zerbrechen, wenn andere für diese Distri schon Hardware Anleitungen geschrieben haben.Ich glaube das die HP Geräte sicherlich gut dokumentiert sind.
Da er ja die Infos nicht rausrücken will oder kann,ist er dort vllt. besser bedient?

Gruss Insulin