Suse 10.1 und Internet

Hallo.
Mein Problem. Ich würde gerne auf Linux umsteigen und hab neben Win XP auch Suse 10.1 aufgespielt. Komme aber unter Suse nicht ins Internet.
Ich habe eine Fritz Box Fon die über USB angeschlossen und ständig mit dem Internet verbunden ist (Flat).
Unter Suse wird zwar die Box erkannt, hab auch unter DSL alle Angaben eingetragen aber mit dem Internet wirds nix.

Kann mir jemand bitte bitte helfen.
Danke
Gruß
Ralf

Hallo.
Mein Problem. Ich würde gerne auf Linux umsteigen und hab
neben Win XP auch Suse 10.1 aufgespielt. Komme aber unter Suse
nicht ins Internet.
Ich habe eine Fritz Box Fon die über USB angeschlossen und
ständig mit dem Internet verbunden ist (Flat).
Unter Suse wird zwar die Box erkannt, hab auch unter DSL alle
Angaben eingetragen aber mit dem Internet wirds nix.

Warst du mal in Yast2 Kontrollzentrum, Netzwerkgeräte und dann in Netzwerkkarten???
Dort wird die Hardware automatisch erkannt, notafalls mal auf hinzufügen und als Gerätetyp „USB“ ausprobieren.
dann auf automatische Adresskonfiguration (mit DHCP)
im Menu Hostname und Nameserverdas Häkchen bei Hostname über DHCP ändern, entfernen, dann auf OK
dann unter Erweitert: Besondere Einstellungen: Geräte Aktivierung: „bei Kabelanschluss“
dann auf weiter
und wenn deine „Karte“ (dein Anschluss) im „Überblick über die Konfiguration der Netzwerkkarten“ ist, nochmal auf weiter klicken, damit die Daten übernommen werden.

Ich gebe dir allerdings keine Garantie, dass das hier funktioniert. Hab erst kürzlich so ähnlich mein W-Lan eingerichtet (suse 10.0-eventuell gibt es kleine Abweichungen).

Gruss

x303

PS: Es würde mich interessieren, ob es geklappt hat oder nicht.

Hallo,

dieses Probleme hat mich schon mal viele Stunden Zeit gekostet.

Normalerweise ist nichts zu ändern. Es wird im Browser einfach die z. B. www.ebay.de eingegeben, fertig.

Bei mir lag der Fehler am Nameserver. Der Nameserver übersetzt die Adresse der aufzurufenden Seite in die URL. Dann wird aus www.ebay.de eben 123.123.23 (ausgedachte Zahl). Wenn der Nameserver falsch angegeben wurde oder nicht (mehr) existiert, dann klappt es nicht mit der Verbindung.

Mal unter Nameserver googeln.

Nach einer entsprechenden Änderung lief alles. Hoffe, ich konnte Dir helfen.

Gruss

Andreas

Hallo

Mein Problem. Ich würde gerne auf Linux umsteigen

Gute Idee :smile: Willkommen.

und hab
neben Win XP auch Suse 10.1 aufgespielt. Komme aber unter Suse
nicht ins Internet.

Hm.

Ich habe eine Fritz Box Fon die über USB angeschlossen

Nun, diese Verbindung über USB ist meiner Meinung nach keine besonders tolle Idee, wenngleich sie wohl funktioniert (zumindest bei meinen letzten Tests). Ich würde eher eine Netzwerkkarte kaufen die mit der FritzBox verbinden …

und
ständig mit dem Internet verbunden ist (Flat).

Gut.

Unter Suse wird zwar die Box erkannt,

Die FritzBox sollte als Netzwerk-Device erkannt werden.

hab auch unter DSL alle
Angaben eingetragen aber mit dem Internet wirds nix.

Das ist auch eher die falsche Vorgehensweise, außer, Du hast „PPPoE-Passthrough“ in der FritzBox aktiviert. Nein, jetzt nicht hingehen und das machen, solange Du nicht die Konsequenzen überblicken kannst :smile:

Kann mir jemand bitte bitte helfen.

Ja. Du brauchst keine DSL-Daten im Rechner einzugeben. Beziehe einfach von der FritzBox automatisch eine IP und dann sollte es klappen.

HTH,

Sebastian