SUSE 10.3 erkennt die Festplatte nicht

Hallo,
ich habe versucht, openSUSE Linux 10.3 von der c’t 22/2007 DVD zu installieren. Das Installationsprogramm kommt bis dorthin, wo der Bildschirm eine Zusammenfassung zeigt, was während der Installation gemacht werden wird, scheitert dann aber daran, daß es keine Festplatte zum Partitionieren findet. Ich hab es auch mit einer leeren Festplatte versucht. Unterstützt SUSE 10.3 (Kernel 2.6.22) keine IDE-HDDs mehr?

technische Daten:
Asrock K7VT4A+ Mainboard
Northbridge VIA KT400
Southbridge VIA VT8235
512MB DDR400
Graka Geforce2
Festplatte hda (im Wechselrahmen, UDMA33)
Seagate 8,4GB IDE

Die Konfiguration funktioniert mit Ubuntu Linux 6.10

Mit freundlichen Grüßen
Leok

Hi,

ich habe versucht, openSUSE Linux 10.3 von der c’t 22/2007 DVD

keine Ahnung wie weit das verändert ist.

Meine Tipps:
Erster: Rettungssystem von dieser DVD booten, mit

(das ist ein kleines „L“!) nachsehen ob die HDD erkannt wird.
Zweiter: wenn das fehlschlägt HDD ohne Wechselrahmen einbauen und/oder nachsehen ob der Master-Slave-Single-Jumper des Rahmes mit dem der HDD übereinstimmt.
Dritter: anderes SUSE nehmen (gibts da nicht noch die Rettungs-CD und/oder Netzinstallimages?) und die o.g. wiederholen.

Grüße,
J~

Hallo Leok,
da können viele Ursachen vorliegen (Jumper, Steckplatz, c’t-Version, Bug, …).

Was tun?

• Live-CD von opensuse.de brennen und schauen, ob die Festplatte erkannt wird. Damit könntest Du weitere Test an der Hardware vornehmen.-> Jumper, Steckplatz.

• Vollversion von opensuse.de brennen, sofern diese sich von der c’t-Version unterscheidet.

• ubuntu 7.10 nehmen, da ubuntu ohnehin lief.

Falls Deine Datenverbindung zu langsam für einen Download ist, kannst Du Dir die ubuntu kostenlos zusenden lassen. Mehr Infos dazu im Wiki von ubuntuusers.de.

Vielleicht etwas zu pragmatisch, aber vielleicht schneller als (hoffnungslose) Fehlersuche?

Beste Grüße

Hallo, vielen Dank für die Antworten.
Die Lösung war einfach: Ich habe open SUSE 10.3 von der CHIP DVD 12/2007 installiert. Es läuft jetzt alles. Es war wohl nur ein Problem mit der c’t DVD 22/2007.

Mit freundlichen Grüßen
Leok

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]