Suse 10: HDD vor der Installation formatieren?

Hi Experten,

Nachdem ich nun meinen alten 333er Celeron zum laufen gekriegt hab (Sie Plauderbrett „Freitag der 13te“), wollte ich Suse installieren.
Der Fehler war ein defekter RAM, sodaß ich nun mit 64MB rumwurschteln muß.
Wie kann ich nun die HDD (4,5 Gig) (eine Seagate SCSI) partitionieren und formatieren?
Normalerweise kann ich das ja aus YAST raus machen, aber aufgrund des geringen RAMs will er YAST nicht starten und ich soll eine SWAP einrichten.
Zuerst wollte ich es mit einer stinknormalen Bootdiskette versuchen, aber irgendwie haben die wenigen noch vorhandenen Disketten alle etwas gegen mich.
Also wie kann ich aus dem Suse Installationsbildschirm raus die sda1 partitionieren, um diese verdammte Swap einzurichten, damit ich endlich installieren kann?

Verzweifelte, vom Pech verfolgte Grüße,
Sticky

Hi Sticky!

Der Fehler war ein defekter RAM, sodaß ich nun mit 64MB
rumwurschteln muß.

Also wie kann ich aus dem Suse Installationsbildschirm raus
die sda1 partitionieren, um diese verdammte Swap einzurichten,
damit ich endlich installieren kann?

Also trotz meiner geringen Linux-Erfahrung kann ich Dir nicht empfehlen, ein solches Linux auf einem Rechner mit 64 MB RAM zu installieren… und den Begriff „rumwurschteln“ (oder so) hattest Du ja selbst schon gebraucht. - Tausche lieber erst den defekten RAM-Baustein aus, dann sollte auch der Rest problemlos(er) klappen.

Falls Du ganz unbedingt - am Samstag, dem 14ten - wissen willst, wie langsam Linux (auch in der Konsole) bei nur geringem RAM arbeitet, lade Dir das das Knoppix (http://knopper.net/ - Download z.B. von Server in Ffm.) herunter und brenn’s auf CDR.

HTH, CU DannyFox64

Hi,

Also wie kann ich aus dem Suse Installationsbildschirm raus
die sda1 partitionieren, um diese verdammte Swap einzurichten,
damit ich endlich installieren kann?

starte nicht die Installation, sondern das Rettungssystem. Seitdem Suse so bunt ist muss man beim Bootbildschirm glaub erst F2 oder so für weitere Optionen auswählen.
Im Rettungssystem dann hausmittel verwenden (fdisk, mkfs.xxxx, mkswap, …)

Grüße,
J~

Achso, SCSI
Achso, sorry… bei SCSI kann es sein, dass du erst vor dem Rettungssytem das SCSI-Kernelmodul laden musst. Das geht auch in der suse-boot-console. Musst halt wissen, welchen Controller du hast.

Alternativ kannste auch knoppix booten (ggf. im Textmodus, geht glaub mit ) und dann den manuellen Kram durchziehen

1 Like

Hi J~,

Danke für die Infos, werd’S mal ausprobieren. Wenn es nicht klappt, meld ich mich wieder. Ist übrigens ein altes ASUS Board mit SCSI onboard (Adaptec)

Gruß*
Sticky

Hallo DannyFox64,

Danke für die Info. Wenn der Tip von J~ nicht helfen sollte, werd ich’s mal mit ner Knoppix versuchen…müßte noch irgendwo eine liegen haben.
Das mach ich dann aber erst am Sonntag, wegen Samstag dem 14ten.

Gruß*
Sticky

Falls Du ganz unbedingt - am Samstag, dem 14ten - wissen willst, wie langsam Linux (auch in der Konsole) bei nur geringem RAM arbeitet

Dumme Frage, ich benutze seit langem nur noch Unix statt Linux, aber damals (Suse-Anfangsstadium) lief Linux sehr flott - und 64 MB hatte noch kaum einer zu der Zeit.
Könnte man nicht einfach auf einen abgespeckten Basiskernel, der außer dem Kernel und xterm nicht wirklich was in den Speicher lädt bevor’s gebraucht wird, nehmen oder bietet Suse diese „Minimalfunktion“ gar nicht mehr?

Gruss,
Michael

Hi,

Dumme Frage, ich benutze seit langem nur noch Unix statt
Linux, aber damals (Suse-Anfangsstadium) lief Linux sehr flott

• und 64 MB hatte noch kaum einer zu der Zeit.

also ich habe auch sowas in dieser Preisklasse. Irgendwie ein 400MHz-Prozessor mit 256 oder gar 512MB RAM? Auf alle Fälle läuft da Suse 10.1 mit KDE. Start dauert lange, aber Benutzung geht einigermaßen.

Speicher lädt bevor’s gebraucht wird, nehmen oder bietet Suse
diese „Minimalfunktion“ gar nicht mehr?

doch, glaub schon. So eine „Minimalfunktion“ auch ohne X gibts IMHO.

Grüße,
J~

Update
Ich nochmal,

nachdem der Rechner jetzt 2 Tage geruht hat, hab ich mal einen 128er Riegel, wegen dem der sich vorher schon einen abgepiepst hat, eingebaut.
Was soll ich sagen? Es funktioniert. Sowohl der Ram (der vorher korrekt drinsaß !!!) als auch Yast und die Installation will noch knappe 20 Minuten brauchen.
Morgen werd ich dann nochmal die vorherigen 2x 64MB einbauen :smile:

Nochmal Danke an Alle.

Gruß
Sticky