Hi, ich frage mich, ob ich nicht besser die Suse 10 installieren soll, schon wegen der fehlenden Pakete in der 10.1? Was spricht eurer Meinung denn dagegen, und: kann ich die Features der 10.1 nachinstallieren?
Grüße
Hi, ich frage mich, ob ich nicht besser die Suse 10
installieren soll, schon wegen der fehlenden Pakete in der
10.1? Was spricht eurer Meinung denn dagegen, und: kann ich
die Features der 10.1 nachinstallieren?
Grüße
Die Frage ist doch, welche fehlenden Pakete vermisst du denn überhaupt?
Evtl.die von AVM.Benötigst du diese überhaupt?
Denn Rest findest du doch auch so im Netz.Oder schau mal bei einer anderen Distri.
Gruss Insulin
Hallo Dietrich Frank,
Hi, ich frage mich, ob ich nicht besser die Suse 10
installieren soll, schon wegen der fehlenden Pakete in der
10.1? Was spricht eurer Meinung denn dagegen, und: kann ich
die Features der 10.1 nachinstallieren?
Wenn Du nichts vermisst an Neuerungen, die man eh einspielen kann, dann nimm SuSE 10.0, weil stabiler und schlanker. Der 10.1-Release war aehm wie so oft bei SuSE x.1 nicht gut geraten.
Meine Empfehlung, oder aber, als Alternive, ziehe Dir lieber gleich die 10.2 alpha 3 statt 10.1, wenn Du einerseits aktuell sein willst und Dir nicht die Fehler der 10.1 auf die Platte bringen möchtest. Aber die Treiber, die in der 10.0 noch drin sind statt in der 10.1/2 können das Leben von Anbeginn auch leichter machen,
mfg HTH Peter
Hallo Dietrich,
ich habe die OpenSuse 10.1. 64Bit, nachdem ich die OpenSuse 10, die 9.3 hatte und mir erstmals die 9.2 gekauft hatte.
Falls Du mit „Suse“ die Kaufversion meinst, so hast Du dort halt auch den 90 Tage Support und die Handbücher dabei. Wenn ich mich jetzt nicht sehr irre, fehlen doch ab der 10er Version schon die proprietären Treiber in der kostenlosen Version. Ansonsten hast Du keine Unterschiede zur Kauf-Version. OpenSuse setzt halt konsequent eine OpenSource-Philosophie durch, also nur OpenSource-Treiber und prompt läuft halt kein .wmv oder mp3, aber eben doch die OpenSource-Paket- und Containerformate (z.B.: .ogg).
Die fehlenden Mulitmedia-Pakete kannst Du in der OpenSuse 10.1 einfach per yast nachinstallieren. Auch die Avm-Treiber gibt es als fertige 32Bit rpm-Pakete für yast. Ich kanns Dir, falls nötig, dann erklären. Wie es gemacht wird, ist auch anschaulich bei OpenSuse (http://de.opensuse.org/Zus%C3%A4tzliche_Paketquellen…) und im SuseWiki (http://de.susewiki.org/index.php?title=Fehlende_Mult…) erklärt.
Ums kurz zu machen:
Ich würde wieder die OpenSuse10.1 nehmen, weil man die fehlenden Pakete nachinstallieren kann und ob AdobeReader, Macromedia/ Adobe FlashPlayer und der RealPlayer installiert werden sollen, wird man während der normalen Installation gefragt.
Die Alpha-Version für 10.2 würde ich selber noch nicht nehmen, da sich dort doch viel in der Entwicklung befindet. Solltest Du davon, also einzelne neuere Pakete benötigen, so kannst Du die ja auch einzeln updaten.