SuSE 11.1 bricht Installation ab

Hallo,

ich versuche gerade, das neue SuSE 11.1 auf einem PC mit WindowsXP zusätzlich als DualBoot zu installieren.

Ich hatte zuvor XP, SuSE 11.0 sowie Ubuntu drauf, bis mir ein Ubuntu-Update Grub zerschossen hat, so daß SuSE nicht mehr startete.

Hab alle Linux-Partitionen gelöscht, und den XP-Bootsektor wiederhergestellt.

Die Installation läuft völlig normal, bis zu dem Punkt, an dem die Windows-Partition verkleinert werden soll. um für SuSE Platz zu schaffen.

Die Installation bleibt an der Stelle stehen, mit der Meldung „Datenträger werden vorbereitet“. Nachdem sich mehrere Minuten nichts getan hat, und das Installationsmenü nicht mehr reagierte, würgte ich den Rechner ab.

Nach gewaltsamen Abbruch durch Ausschalten fährt WindowsXP wieder hoch, und prüft die Platten auf Konsistenz. An der Partitionsgröße wurde nichts verändert.

Macht es Sinn, mit der Vorgängerversion 11.0 die Installation zu beginnen, und nach erfolgreicher Partitionierung mit der 11.1 weiterzumachen?

Andere Ideen?

Danke,
Woody

Hallo Woodpecker,

Macht es Sinn, mit der Vorgängerversion 11.0 die Installation
zu beginnen, und nach erfolgreicher Partitionierung mit der
11.1 weiterzumachen?

Es macht Sinn, die Platte schon vorher zu partitionieren, also die Partitionen für Linux vorzubereiten. Das kannst Du allerdings mit jedem beliebigen Partitionseditor machen, z.B. mit gparted:
http://gparted.sourceforge.net/
und brauchst nicht eine Installation anzufangen, um dann mit einer anderen fortzufahren.
Noch mehr Sinn würde es machen, herauszufinden, warum deine Installation von 11.1 stecken geblieben ist. Jede Installation hinterlässt Logdateien, aus denen man so etwas ablesen könnte. Aber die sind ja nun weg.
Unklar ist mir ebenfalls, warum immer wieder ein Update als völlige Neuinstallation gemacht wird, anstatt ein Update aus der vorigen Version heraus zu versuchen. Warum sollte man ein Haus völlig abreissen, nur um es dann ein Stockwerk höher wieder aufbauen zu wollen, um mal einen etwas schiefen Vergleich zu bringen. Aber gut, geschehen ist geschehen.

Andere Ideen?

Nein, keine. Nimm einen Partitionseditor, bereite schon mal alle Partitionen für Linux vor und versuche dann nochmal Opensuse 11.1 zu installieren.

Viele Grüße
Marvin