Suse 15.1 schwarzer Bildschirm mit Mauszeiger nach Installation

Hallo Zusammen, ich habe ein Dell Latitude E6430 mit einer Intel Grafikkarte auf dem ich Linux Suse 15.1 installieren möchte.
Die Installation von DVD läuft ohne Problem. Nach dem Neustart bekomme ich den Grub Bootlader zu sehen, nach der weiteren Bootroutine aber nur einen schwarzen Bildschirm mit Mauszeiger.
Bisher habe über die Editierfunktion des Bootlader an der Zeile des Kernelparameters die Befehle „nomodeset oder nomodeset xforcevesa“ angehangen. Jedoch ohne Erfolg. Auch der Eintrag vga=794 brachte nichts. Hat jemand eine Idee was ich noch machen kann?

Hallo!

Deine bisherigen Versuche sind nutzlos, denn sie zielen darauf ab, überhaupt an eine lauffähige grafische Benutzeroberfläche zu kommen.
Zu der gehört auch die Maus, das heißt, grundsätzlich funktioniert die Anzeige. Irgendwie funktioniert dein Login-Bildschirm nicht.
Wenn du STRG ALT F2 drückst, kannst du dich mit deinem Benutzeraccount oder auch dem root-Account auf der Konsole einloggen? Irgendwas verdächtiges, wenn du da dmesg oder journalctl ausführst?

2 Like

Ich würde auch ggf. einfach mal einen Moment lang abwarten? Gerade auf älteren Systemen kann es durchaus ein paar Minuten dauern, bis sich der Bildschirm aufbaut.