Danke für deine Hilfe.
Es ist keinerlei X installiert.
Also entweder reboot oder mit Affengriff.
Hmm … ich kenne das Problem auch von einigen PCs. Ich bin mir nicht sicher (da es nie meine eigenen Rechner betroffen hat), ob es am BIOS oder an einer falschen Einstellung im Kernel liegt. Um was fuer ein Board/CPU handelt es sich denn? Ist die Maschine schon etwas aelter?
Auf keinen Fall schadet es aber, im Falle des Haengers nach „stand by for reboot“ den Hardware-Reset auszuloesen.
Um was fuer ein Board/CPU handelt es sich
denn? Ist die Maschine schon etwas
aelter?
Also das Ding kann man schon fast als Oldtimer durchgehen lassen. Ist ein 486DX /100 (wenns mich nicht täuscht) und so ein komisches grafisches BIOS (sieht fast aus wie Win3.11 . Es gibt auch Probleme mit ner 10 BG Platte. (die 8.4 GB Grenze)
Das mit dem Reboot ist zwar nicht soooo störend, aber ansonsten könnt ich die Kiste per cron oder at neu starten lassen. So muß ich immer am Rechner sitzen.
Also das Ding kann man schon fast als
Oldtimer durchgehen lassen. Ist ein 486DX
/100 (wenns mich nicht täuscht) und so
ein komisches grafisches BIOS (sieht fast
aus wie Win3.11 . Es gibt auch Probleme
mit ner 10 BG Platte. (die 8.4 GB Grenze)
Kannst Du das Board oder BIOS identifizieren? Vielleicht gibt es ein update. Das Problem trat bei mir auch bei 486’ern auf. Allerdings mit Award BIOS. Grafisch … koennte es ein AMI oder Phoenix BIOS sein?
Das mit dem Reboot ist zwar nicht soooo
störend, aber ansonsten könnt ich die
Kiste per cron oder at neu starten
lassen. So muß ich immer am Rechner
sitzen.
Warum moechtest Du denn Deinen Rechner per cron-job rebooten?
neugierig?
Kann das BIOS hier leider nicht identifizieren, weil bin hier in einem Lehrgang und zuhause denk ich meist nicht mehr dran. Ist ein AMI Bios, nur eben so ne dummer Version
Reboot per Cron? Naja, evt. nicht direkt mit Cron aber der Rechner dient bei mir als Server (mit 2 Clients) an dem ich aber öfters mal rumspiele (bin noch Linux-Einsteiger) und es ist nervig immer erst zu dem Rechner laufen zu müssen wenn man ihn neu starten will. Wollte das eigentlich per Telnet von einem Clienten machen, aber das klappt ja nicht wegen besagtem Problem.