mein SuSE 6.1-Server stürzt ab, und zwar nachdem man mit „mc“ etwas per ssh rumspielt.
Er hängt sich entweder auf, oder aber reagiert nicht auf Anfragen per Netzwerk.
Das ganze erscheint mir irgend-wie ganz komisch. In der messages-Datei habe ich die Meldung „oversized ethernet frame“ gefunden, doch einfach so dürfte man eine Linux-Kiste ja nicht abschießen können…
Was kann denn damit sein?
Alex
P.S: Für schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar, da ich den Server morgen in einer „produktiven Umgebung“ aufstellen wollte…
Habe noch die logs angeschaut, es hängt anscheinend nicht mit dem oversized frame zusammen. Aber der PC stürzt ab. Habe bereits versucht Linux neu zu installieren, hat nichts gebracht. Andererseits, wenn ich die HD + Netzwerkkarte in einen anderen PC umbaue, läuft alles problemlos.
ich weiss nicht obs dir hilft: mir ist
mal zu ohren gekommen, das neue ssh
versionen mit den alten nicht klar kommen
…
Ich habe an BIOS-EInstelungen etwas rumgespielt (ich weiß aber nicht mehr, ob ich etwas verändert habe, ich glaube gar nichts…), und danach lief es…komisch. Ich hoffe das Teil stürzt mir beim Betrieb als Server nicht ab.
Was mich wundert: ein Linux-Kiste aus der Ferne zum Absturz zu bringen ist ja gar nicht so einfach. Und da ging es problemlos…
Alex
Ich habe an BIOS-EInstelungen etwas
rumgespielt (ich weiß aber nicht mehr, ob
ich etwas verändert habe, ich glaube gar
nichts…), und danach lief es…komisch.
Ich hoffe das Teil stürzt mir beim
Betrieb als Server nicht ab.
Was mich wundert: ein Linux-Kiste aus der
Ferne zum Absturz zu bringen ist ja gar
nicht so einfach. Und da ging es
problemlos…
Wie Du schreibst, funktioniert die gleiche Software-Konfiguration auf einer anderen Hardware (oder mit anderen BIOS Einstellungen) problemlos. Vielleicht liegt es dann gar nicht an der Software? Waere doch naheliegend ein Hardware-Problem zu vermuten.
Bist Du auch ganz sicher, dass das gesamte System abgestuertzt war und nicht etwa nur keine remote logins mehr moeglich waren? Wenn Du schon mit ssh „rumspielst“ …
Wie Du schreibst, funktioniert die
gleiche Software-Konfiguration auf einer
anderen Hardware (oder mit anderen BIOS
Einstellungen) problemlos. Vielleicht
liegt es dann gar nicht an der Software?
Waere doch naheliegend ein
Hardware-Problem zu vermuten.
Habe ich auch vermutet. Nur scheint das system lokal recht gut zu laufen (mehrere STunden MySQL-Benchmark hat´s ausgehalten).
Bist Du auch ganz sicher, dass das
gesamte System abgestuertzt war und nicht
etwa nur keine remote logins mehr
moeglich waren? Wenn Du schon mit ssh
„rumspielst“ …
Ich bin mir nicht sicher, ob ich überhaupt etwas im BIOS verändert habe (war schon 5Uhr in der früh…).
Manchmal war´s komplett weg (am Monitor nur eine Debug-Meldung), manchmal ging nur Remote-Login nicht.