Ich habe ein kleines Netzwerk bestehend aus zwei Windoof PCs und einem Suse6.2 Linux Server. Ich hab mir jetzt schon echt nen Buckel nach ner guten Anleitung gesucht, wie ich einfach und sicher ne InterNetverbindung via ISDN dem ganzen Netz zur verfügung stellen kann. Die meisten Anleitungen beziehen sich auf Suse vor 6.2 und da war irgendwas mit dem Masqerading anders.
Bitte bitte, wer weis eine „ausführliche“ und gut verständliche Anleitung.
PS: Auf dem Linux Server komm ich ins Web. d.h. die ISDN Verbindung tut.
Hallo Oliver,
wie so häufig bei SuSE liegt die Antwort Deiner Frage in /etc/rc.config Datei. Dort gibt es die Variablen MSQ_START, MSQ_NETWORKS, MSQ_DEV und MSQ_MODULES.
Bei MSQ_START trägst Du am besten =„yes“ ein, bei den Networks Deine Netzwerk-Adresse nebst maske (z.B. 192.168.0.0/24), beim Device vermutlich „ippp0“, die Module sollten schon vernuenftig vordefinert sein, Du musst nur das Kommentarzeichen entfernen.
Wenn Du die Aenderungen nicht unter yast, sondern mit einem Editor vornimmst, dann vergiss bitte nicht einmal SuSEconfig von Hand aufzurufen!
Was es genau mit dem Masquerading auf sich hat, erfaehrst Du uebrigens sehr genau in dem
/usr/doc/howto/mini/IP-Masquerade.gz
Gruss
Jens