SuSE 6.4 - 2.2.16er Kernel rpm

Eins vorweg:
Das ist wiedermal ein Beitrag von sonem Newbie, der bei Linux nicht weiß wo oben und unten ist.
Aber Windoof2000 isses nunmal auch nicht (und auf 98 geh ich bestimmt nichtmehr zurück :frowning:)

Ich habe eine Standard Installation von SuSE 6.4 drauf, die ich für meine GeForce Karte flott machen will.
Also will ich die nVidia Treiber Version 0.94 (Tarballs) installieren - dazu update ich mein System auf XFree86 4.0.0 (Installation läuft problemlos von der 2.CD).

Will ich die Treiber nun installieren bekomme ich aber die Meldung, das Kernel v2.2.16 (und nicht v2.2.14 von SuSE 6.4)
benötigt wird. Dies sagen mir alle Treiber Versionen (also ab 0.9)
Schlau wie ich bin zieh ich mir also diesen Kernel von kernel.org und stelle nach 1 1/2 Tagen rumprobiern fest, das ich zu blöd bin nen Kernel zu compilieren :frowning:
Ergo: ab zu SuSE und die k_deflt.rpm gesaugt.

Doch damit funktioniert es auch nicht.
Ich habe mich genau an SuSEs Anweisungen (http://sdb.suse.de/sdb/de/html/ftpkernel.html) gehalten - aber wenn ich schließlich reboote bekomme ich beim entpacken des kernel Images eine Fehlermeldung (irgendwas vonwegen ‚no more data input‘ oder so) und das System hält an - jetzt hab ich wieder den alten kernel (2.2.14) drauf, aber immernoch keine GeForce Treiber und bin langsam ziemlich deprimiert :frowning:

Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache? Muß ich vielleicht noch andere Pakete außer dem neuen k_deflt.rpm installieren??

Bin für jede hilfe dankbar!

[…]

Aber Windoof2000 isses nunmal auch nicht (und auf 98 geh ich
bestimmt nichtmehr zurück :frowning:)

Kann ich verstehen :smile:

Ich habe eine Standard Installation von SuSE 6.4 drauf, die
ich für meine GeForce Karte flott machen will.
Also will ich die nVidia Treiber Version 0.94 (Tarballs)
installieren - dazu update ich mein System auf XFree86 4.0.0
(Installation läuft problemlos von der 2.CD).

Wieso so umständlich? Die GeForce wird auch unter XFree 3.3.6 voll unterstützt. Der benötigte X-Server ist dann „xsvga“. Das ist alles.

Will ich die Treiber nun installieren bekomme ich aber die
Meldung, das Kernel v2.2.16 (und nicht v2.2.14 von SuSE 6.4)
benötigt wird. Dies sagen mir alle Treiber Versionen (also ab
0.9)
Schlau wie ich bin zieh ich mir also diesen Kernel von
kernel.org und stelle nach 1 1/2 Tagen rumprobiern fest, das
ich zu blöd bin nen Kernel zu compilieren :frowning:

Was waren denn da die Probleme? Die Fehlerbeschreibung „Blödheit“ ist nicht detailliert genug für Hilfe :smile:

Gruss

Jens

Wieso so umständlich? Die GeForce wird auch unter XFree 3.3.6
voll unterstützt. Der benötigte X-Server ist dann „xsvga“. Das
ist alles.

Ja? Wär mir auch recht - aber bei mir läuft es (3D Anwendungen) so auch nicht. Im speziellen habe ich das mal mit der Heretic2 demo von LokiGames ausprobiert. beim ersten Start läuft diese (da noch im Software Modus). Stelle ich dann im Spiel auf OpenGL um will es nichtmehr starten und sagt, es könne openGL nicht initialisieren.

Muß ich den OpenGL oder GLX (oder was auch immer :wink: ) erst noch irgendwie aktivieren?

Was waren denn da die Probleme? Die Fehlerbeschreibung
„Blödheit“ ist nicht detailliert genug für Hilfe :smile:

Naja, die Blödheit meinerseits bezieht sich ja auf die Kernel Compilierung - damit will ich mich später nochmal beschäftigen - jetzt würd ich gerne erstmal den Kernel per rpm updaten:
Wie gesagt Fehlermeldung ‚No more Data input‘ während dem Entpacken des Kernels -> system halt. Mehr wüßt ich da auch nicht, weil ich ja einfach genau das gemacht habe, was SuSE angibt.

Gruß,
DarkLord :wink:

Hallo,

ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil! Um harware-3D-Beschleunigung für Deine GeForce Karte zu ermöglichen, brauchst Du

1. Kernel 2.2.16
  2. XFree86 4.0.1
  3. Den entsprechenden DRI Treiber von NVidea

Genaueres zur Vorgehensweise findest Du unter

http://mesa3d.sourceforge.net/doc.html#docs

insbesondere

http://www.xfree86.org/4.0/DRI.html

Du solltest Dir ausserdem dringend

/usr/doc/howto/en/Kernel-HOWTO.gz

durchlesen, damit es mit dem Kernel-compilieren klappt.

Dann unter

http://www.xfree.org/4.0/Install.html

die Dokumentation lesen und befolgen.

Meiner Meinung nach funktioniert alles besser, wenn Du NICHT die rpm-Pakete nimmst, sondern einfach die sourcen als -tar-gz runterlädst und selbst compilierst. Das ist dank „configure“ gar nicht so schwer und funktioniert meistens besser, als das installieren von rpms. Die sind in der Regel für RedHat Distributionen geschnürt und passen auch da nur auf eine bestimmte Version. Das ist alles grosser Mist.

Gruss

Jens

Hallo,

ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil! Um

Nein, brauchst Du nicht.

harware-3D-Beschleunigung für Deine GeForce Karte zu
ermöglichen, brauchst Du

1. Kernel 2.2.16

2.2.14 Plain-Vanilla reicht

1. XFree86 4.0.1

XF86 3.3.6.x reicht

1. Den entsprechenden DRI Treiber von NVidea

WEiss nicht.

Trick ist: man muss von Hand (!) das Packet MesaSoft loeschen in der SuSE 6.4 Distrib, dann das glx paket installieren und dann geht es.

BTW: Das Paket MesaSoft laesst sich NICHT in der Rekonfiguration des Systems ueber YaST entfernen, sondern man muss es EXPLIZIT von Hand (von mir aus ueber YaST) loeschen.
so ausprobiert

Genaueres zur Vorgehensweise findest Du unter

/usr/doc bzw. /usr/X11R6/X11/lib

Hans

Ich hab zwar nur eine TNT2, aber ich habe mich beim Installieren genau an die NVIDIA-Instruktionen gehalten und alles hat einwandfrei funktioniert. Kann es sein, dass du deinen Kernel irgendwie schon gepatcht hast? Das Problem hatte ich, als ich DVD-Unterstützung in meinen Kernel „'reinpatchen“ wollte. Da SuSE ja schon den ReiserFS-Patch eingespielt hatte, ging das nich.
CU
Dennis

[…]

1. Den entsprechenden DRI Treiber von NVidea

WEiss nicht.

Laut NVidea selbst wird der GeForce Chipsatz nur durch einen DRI Treiber unterstützt. DRI ist ein Feature von XFree86 4.n.m. XFree86 4.0.x läuft meines Wissens erst ab Kernel 2.2.16, oder habe ich das falsch verstanden?

Hast Du eine GeForce Karte mit Hardware 3D-Beschleunigung unter Linux 2.2.14 + XF86 3.3.6 am laufen? Dann würde meine Anfangsvermutung ja doch stimmen :smile:

Gruss

Jens

Laut NVidea selbst wird der GeForce Chipsatz nur durch einen
DRI Treiber unterstützt. DRI ist ein Feature von XFree86
4.n.m. XFree86 4.0.x läuft meines Wissens erst ab Kernel
2.2.16, oder habe ich das falsch verstanden?

Wahrscheinlich schon. Guck doch einfach auf die entsprechende
Seite der Firma SuSE.
(http://www.suse.de/de/support/xsuse/index.html)

Hast Du eine GeForce Karte mit Hardware 3D-Beschleunigung
unter Linux 2.2.14 + XF86 3.3.6 am laufen? Dann würde meine
Anfangsvermutung ja doch stimmen :smile:

JA. Exakt so. Seriennummer der Karte T694001002526.
Creative Labs, Model Number CT6940.

Mindestens 110 Frames/s bei den OpenGL Benchies und Testprogrammen auf einem 800MHz Athlon, 196 MB Hauptspeicher, Board NMC 7VAX, 133FSB, 3-2-2-2.

Rotierende Teekannen aus Porzellan, rotierender polierter Stahlzylinder etc…

(Hat halb Darmstadt bei H&H-Elektronik in der Dieburger Strasse gesehen, war eine Demo).

Gruss

Jens

Gruss Hans.