Hallo,
ich krieg meine PC-Card nicht ans Laufen. Unter SuSE 6.0 kein Problem. Beim Update auf 6.4 erscheint die Meldung …Ressource busy…Bei kompletter Neuinstallation von 6.4 gibt’s schon Probleme beim Laden der Module, erkennt er nicht. Schonmal Danke.
Rafael
Hallo,
ich krieg meine PC-Card nicht ans Laufen.
Unter SuSE 6.0 kein Problem.
Da stellt sich mir sofort die Frage: Warum das Update??? „Never touch a running system“ scheint mir viel zu wenig beachtet zu werden 
Beim Update
auf 6.4 erscheint die Meldung
…Ressource busy…Bei kompletter
Neuinstallation von 6.4 gibt’s schon
Probleme beim Laden der Module, erkennt
er nicht. Schonmal Danke.
„resource busy“ deutet darauf hin, dass eine Schnittstelle evtl. gar nicht aktiviert bzw. installiert ist. Welches Modul ists denn?
Und welche resource ist denn busy?
Gruss
Jens
Hallo Jens,
das Update auf 6.4 erfolgt aus schulischen Zwecken, da wir in der Ausbildung sind probieren wir natürlich neue Sachen aus, anssonsten hast Du vollkommen recht „Don’t touch…“.
Bei den „beschäftigten“ Modulen handelt es sich um das Modul ds und i82365. Beide sind vorhanden ein Laden beim Booten schlägt allerding fehl. Ein manueller Versuch mit modprobe bringt …Can’t locate file…, verwirrt mich noch mehr, selbst bei Angabe des Pfades. Irgendwas ist faul, da die PC-Card ja auch nicht bei einer Neuin- stallation erkannt wird (Module laden), bei 6.0 kein Problem. Habe ich was übersehen?!
Gruß
Rafael
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
[…]
Hallo Jens,
das Update auf 6.4 erfolgt aus
schulischen Zwecken, da wir in der
Ausbildung sind probieren wir natürlich
neue Sachen aus, anssonsten hast Du
vollkommen recht „Don’t touch…“.
Na dann ists ja nicht so kritisch …
Du hast noch immer nicht verraten, um was fuer eine „PC-Karte“ es sich handelt. Bei D-Link tippe ich auf eine Netzwerkkarte?
Bei den „beschäftigten“ Modulen handelt
es sich um das Modul ds und i82365.
Kenne ich nicht persoenlich
Aber ich entnehme der Dokumentation, dass es sich um Modules zur Unterstuetzung von PCMCIA Karten handelt. Das haettest Du uebrigens ruhig mal sagen koennen *grummel*
Beide
sind vorhanden ein Laden beim Booten
schlägt allerding fehl.
Wie aeussert sich das? Fehlermeldungen?
Ein manueller
Versuch mit modprobe bringt …Can’t
locate file…, verwirrt mich noch mehr,
selbst bei Angabe des Pfades.
Hast Du mal „depmod -a“ ausgefuehrt?
Irgendwas
ist faul, da die PC-Card ja auch nicht
bei einer Neuin- stallation erkannt wird
(Module laden), bei 6.0 kein Problem.
Habe ich was übersehen?!
Anscheindend, sonst wuerde es ja funktionieren
Hast Du eigentlich eine komplette Neuinstallation durchgefuehrt, oder nur ein „update“ ?
Die Module funktionieren naemlich meistens nur im Zusammenhang mit einem bestimmten Kernel. Wenn Du also den Kernel erneuerst, aber nicht die Module, gibts Chaos.
Du kennst /usr/doc/howto/PCMCIA-HOWTO.gz?
Da gibt es auch einen ganz interessanten „Troubleshooting“ Abschnitt …
Gruss
Jens