Suse 6.4 und netscape

hallo.

es is folgendes: wenn ich mich als „root“ einlogge und netscape starte, wird die verbindung erst dann aufgebaut, wenn ich ne url eingebe.
wenn ich mich als normaler benutzer einlogge wird beim start von netscape erst die verbindung aufgebaut und netscape startet mit der meldung, daß irgendwo ein lock-file is und gelöscht werden muß, wenn ich … weiß nimmer genau wie’s heißt. jedenfalls nervt’s ziemlich. wie läßt sich’s denn so einstellen, daß alles so läuft wie beim root?

danke!

gruß

michael

ach ja…
… wo find ich denn dieses lock-file?

Das Lock-File ist im Verzeichnis ~/.netscape
und heisst lock. Vermutlich ist dir als Normaluser der Netscape einmal abgestuerzt, denn beim Beenden von Netscape loescht dieser das Lockfile von selbst.

Semjon.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das Lock-File ist im Verzeichnis
~/.netscape
und heisst lock. Vermutlich ist dir als
Normaluser der Netscape einmal
abgestuerzt, denn beim Beenden von
Netscape loescht dieser das Lockfile von
selbst.

Semjon.

aber das verzeichnis ~./netscape find ich nirgends. oder is das temporär? kann aber net sein, denn wenn’s nur vorhanden wär, wenn netscape läuft, würd’s ja beim beenden gelöscht und die meldung dürft beim nächsten start net kommen… aber naja. ich such nochmal danach. danke!

gruß

michael

Hallo Michael,

ist das in deiner Antwort ein Schreibfehler? Ich meine das Verzeichnis ~/.netscape (das ist dasselbe wie /home/USERNAME/.netscape) mit dem . hinter dem /
Alle Dateien und Verzeichnisse, deren Namen mit einem . beginnen, sind fuer ls unsichtbar, ausser man gibt die Option -a fuer „all“ an, also

ls -a

Gruss Semjon.

aber das verzeichnis ~./netscape find ich
nirgends. oder is das temporär? kann aber
net sein, denn wenn’s nur vorhanden wär,
wenn netscape läuft, würd’s ja beim
beenden gelöscht und die meldung dürft
beim nächsten start net kommen… aber
naja. ich such nochmal danach. danke!

gruß

michael