SuSE 7.0 & Soundkarte

Hallo,

beim Installieren von SuSE 7.0 erkennt YaST2 meine Soundkarte, nämlich die Ensoniq Creative SB PCI 128. Dummerweise habe ich die nicht weiter konfiguriert bei der Installation. Nun - unter KDE - habe ich keinen Sound.

Die Karte ist über das Register „Informationen - System - PCI“ eingetragen wie folgt:

„Bus 0, device 9, function 0:
Multimedia audio Controller: Ensoniq Unknown device (rev.2).
Vendor id=1274. Device id=5880.
Slow devsel. IRQ 10, Master capable. Latency=32. Min Gnt=12. Max Lat=128. I/O at 0xe000 [0xe001]“

Das ist ja nicht sehr aufschlussreich, zumindest nicht für mich als Linux-Anfänger. Über den Register „Information - System - Sound“ bekomme ich nur die Meldung das keine Soundkarte aktiviert ist, bzw. evtl. nicht unterstützt wird.

Kann man bzw. muss man die Soundkarte noch „installieren“ unter Linux, wenn ja wo bekomme ich die Treiber für das Modell her? Auf Soundblaster.com bekomme ich sie schonmal nicht.

Letzte Anmerkung: Ich habe zurzeit noch den KDE 1.0 oder 1.1 (?!) installiert. Die CD mit KDE 2.0 habe ich noch nicht aufgespielt. Sind da evtl. neue Treiber dabei … ?

Vielen Dank im voraus für jede Hilfe.

Michael

Hallo Michael

Kann man bzw. muss man die Soundkarte noch „installieren“
unter Linux, wenn ja wo bekomme ich die Treiber für das Modell
her? Auf Soundblaster.com bekomme ich sie schonmal nicht.

Bei SuSE sind die Treiber dabei, geh auf Yast 2, da kannst Du die Karte konfigurieren.
Eventuell noch im KDE-Kontrollcenter Sound einschalten.
Gruß
Rainer