Bei der Installation wurde meine ISDN - Karte sofort erkannt, jedoch scheitere ich bei der Konfiguration an der Mitbenutzernummer. Diese ist standardmäßig als 0 vorgegeben. Da ich nicht direkt am NTBA hänge sondern an einer Telefonanlage, bei der ich keine Mitbenutzernummer benutze und ich bei den Einstellungen in YAST oder YAST2 die MSN angeben muss, kann ich die Konfiguration nicht beenden.
Leider darf ich auch nichts an der Telefonanlage verändern…
Hi Jens
bei ISDN hast Du drei Nummern, das nennt sich dann hochtrabend MSN = multiple subscriber number, die letzte Zahl dieser Nummern dient als EAZ = Endgeräte Auswahlziffer zur direkten Anwahl eines Endgerätes wie ISDN-Karte oder Anrufbeantworter.
IhdbA
Gruß
Rainer
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Jens
bei ISDN hast Du drei Nummern, das nennt sich dann hochtrabend
MSN = multiple subscriber number
soweit (fast) richtig. Das gilt natürlich nur im Falle eines Mehrgeräteanschlusses und man hat mittlerweile 10 Nummern zur Verfügung.
, die letzte Zahl dieser
Nummern dient als EAZ = Endgeräte Auswahlziffer zur direkten
Anwahl eines Endgerätes wie ISDN-Karte oder Anrufbeantworter.
Das wiederum stimmt nicht. Die EAZ ist eine antiquarische Bezeichnung für MSN, als es noch das 1TR6 Protokoll gab. Dort wurde in die Endgeräte anstelle der kompletten Rufnummer (MSN) lediglich die letzte Ziffer eingetragen. Die Null stand dabei für alle angeschlossenen Geräte.
Unabhängig vom Protokoll (Euro-ISDN oder 1TR6) wird zusätzlich auf dem D-Kanal noch eine Dienstekennung übertragen, die sog. „Bearer Capability“. Das hat wie gesagt nichts mit den letzten Ziffern der MSN oder den EAZ zu tun. Das muss man auch nirgends einragen, nicht mal bei Linux.
Bleibt die Frage, was mit der „Mitbenutzernummer“ gemeint war.
na, da bin ich ja platt, woher kriegst Du 10 Nummern?
Hab seit Jahren ISDN, aber mehr als 3 Nummern waren noch nicht im Angebot.
Wie machst Du das?
Gruß
Rainer
na, da bin ich ja platt, woher kriegst Du 10 Nummern?
Hab seit Jahren ISDN, aber mehr als 3 Nummern waren noch nicht
im Angebot.
Wie machst Du das?
Gaaanz einfach. Du rufst bei der Telekom an und bekommst ratz fatz sieben weitere MSN gratis zugeteilt. Die hängen das natürlich nicht an die grosse Glocke, weil ihnen langsam die Nummern ausgehen
Bleibt die Frage, was mit der „Mitbenutzernummer“ gemeint war.
Vielleicht die interne Nummer? Bei meiner Anlage werden den analogen Geraeten die Nummern 40-49 und den ISDN-Geräten die Nummern 10-19 zugeteilt. Die Anlage sorgt fuer die Zuordnung der Nummern. Der ISDN-Adapter (genauer, die Software, die drauf zugreift) meldet sich z.B. also nicht mit 123 456 789 sondern mit 19 (S49=19 S50=19).
Ich hab ein bisschen in meinen Unterlagen geblättert und nochmal die Konfiguration der Telefonanlage durchgesehen und so meine MSN gefunden - die Telefonnummer, die meinem ISDN - Anschluss meines Rechners zugewiesen wurde(eine von 10 Nummern…*g*)… Und wie so oft löst sich ein Problem von ganz alleine, nachdem man Hilfe gesucht hat…