SuSE 7.1 Kernelupdate gemacht -> KernelPanic ;-

Hallo Zusammen !
Ich hab mir Den SuSE i386-2.4.2-5 kernel gezogen, mit rpm installier und lilo geupdated.
starten tut er, aber wenn er meinen scsi-controller laden möchte, (aicxxxx) kann er das nicht.
beim boot von kernel 2.2.18 hab ich festgestellt, das er irgendwo auf einen Verweis nach /lib/modules/2.2.18 zurückgreift.
Da entspr. Module in /lib/modules/2.4.2/ nicht vorhanden sind hab ich diese umkopiert (…/2.2.18 -> …/2.4.2 ich hoffe das geht) jetzt brauch ich für den neuen kernel noch diesen Verweis kann mir jemand verraten, wo ich den eintragen muss ??
in vmlinuz.config hab ich ebensowenig was gefunden wie bei vmlinuz_24.config.
Oder sollte ich vielleicht den Default-Kernel nehmen ???

Die Kernel Panic kommt weil er das Root-system nicht mounten kann. Wie auch wenn der SCSi Controller nicht initialisiert wird :wink:

Vielen Dank im Voraus
Markus

Hallo Zusammen !
Ich hab mir Den SuSE i386-2.4.2-5 kernel gezogen, mit rpm
installier und lilo geupdated.
starten tut er, aber wenn er meinen scsi-controller laden
möchte, (aicxxxx) kann er das nicht.

Ahem, ist das System auf der SCSI-Platte? Dann musst Du eine initrd anlegegen (mkinitrd) und in lilo.conf eintragen, damit die SCSI-Treiber auch im Boot-Sektor liegen.

beim boot von kernel 2.2.18 hab ich festgestellt, das er
irgendwo auf einen Verweis nach /lib/modules/2.2.18
zurückgreift.
Da entspr. Module in /lib/modules/2.4.2/ nicht vorhanden sind
hab ich diese umkopiert (…/2.2.18 -> …/2.4.2 ich hoffe
das geht)

Nein, das ist eine sichere Variante fuer eine Kernel-Panic. Module sind teilweise schon unter 2.2-er Kerneln inkompatibel.

Die Module (evtl. mit anderem Namen, Doku durchsuchen) sollten mit installiert worden sein. So genau kenne ich die Feinheiten von 2.4 allerdings auch nicht, und insbesondere nicht die SuSE-Feinheiten. Aber so wie beschrieben geht es nicht.

Ciao Lutz

beim boot von kernel 2.2.18 hab ich festgestellt, das er
irgendwo auf einen Verweis nach /lib/modules/2.2.18
zurückgreift.

Da liegen nach erfolgreicher Kompilierung die Module.

Da entspr. Module in /lib/modules/2.4.2/ nicht vorhanden sind
hab ich diese umkopiert (…/2.2.18 -> …/2.4.2 ich hoffe
das geht) jetzt brauch ich für den neuen kernel noch diesen
Verweis kann mir jemand verraten, wo ich den eintragen muss ??

Nein, das geht garantiert nicht. Nicht umsonst steht im Pfad:
/lib/modules/

Oder sollte ich vielleicht den Default-Kernel nehmen ???

Kernel immer selber basteln. Nur zur Installation solltest du den Default-Kernel nehmen.

Die Kernel Panic kommt weil er das Root-system nicht mounten
kann. Wie auch wenn der SCSi Controller nicht initialisiert
wird :wink:

Dann solltest du den SCSI-Treiber nicht als Modul, sondern fest in den Kernel einkompilieren. Anders kann der Kernel nicht das Module finden, weil er die Platte nicht lesen kann, weil das Modul nicht geladen ist, welches auf Platte leigt. Vorrausgesetzt, du bootest von einer SCSI-Platte.

Nachdem der Kernel gebaut worden ist (make zImage oder bzImage) musst du noch make modules machen und make modules_install.
Damit werden alle Abhaengigkeiten der Module in eine Datei geschrieben und die Module installiert.

Li