SuSe 7.2 / 7.3

Hallo,

da ich noch keinerlei Erfahrung mit Linux habe, stellen sich mir folgende Fragen:
Ich habe SuSe Linux 7.2 Professional gekauft, aber noch nicht installiert; Inzwischen steht ja bereits die Version 7.3 zum Verkauf. Lohnt sich das Update?
Linux soll zu W2k und WMe installiert werden. Verträgt es sich mit dem W2k-Bootmanager?
Muß es eine separate Partition sein und wieviel Platz sollte dafür auf der Festplatte berücksichtigt werden?

Thx für Eure Hilfe!
Netdancer

Ich habe SuSe Linux 7.2 Professional gekauft, aber noch nicht
installiert; Inzwischen steht ja bereits die Version 7.3 zum
Verkauf. Lohnt sich das Update?

„Ich habe einen Golf. Mittlerweile gibt es einen neuen. Lohnt sich das Update?“

• Für SuSE düfte sich das vielleicht lohnen, ob es sich für Dich lohnt, solltest Du selber entscheiden. Das kommt 'drauf an, was Du brauchst.

Ich habe hier eine (etwas aufgebohrte) SuSE 6.2. Und?

Linux soll zu W2k und WMe installiert werden. Verträgt es sich
mit dem W2k-Bootmanager?

Ja.

Muß es eine separate Partition sein

Mindestens zwei Partitionen sind sehr empfehlenswert. Eine zum SWAP, eine für den Rest - mindestens.

und wieviel Platz sollte
dafür auf der Festplatte berücksichtigt werden?

Linux geht von 1 MB bis beliebig viele GB. Ich persänlich finde, daß mit 2 GM gut anfangen kann. Auch hier stellt sich die Frage der Anforderung.

Sebastian

Hallo Klaus

da ich noch keinerlei Erfahrung mit Linux habe, stellen sich
mir folgende Fragen:
Ich habe SuSe Linux 7.2 Professional gekauft, aber noch nicht
installiert; Inzwischen steht ja bereits die Version 7.3 zum
Verkauf. Lohnt sich das Update?

Installier erst mal 7.2, das Update kannst Du dann automatisch mit Yast machen, kein Problem.

Linux soll zu W2k und WMe installiert werden. Verträgt es sich
mit dem W2k-Bootmanager?

Ja, das funktioniert, ich hab Windows 98, Windows 2000 und SuSE 7.2 installiert.

Muß es eine separate Partition sein und wieviel Platz sollte
dafür auf der Festplatte berücksichtigt werden?

Auf jeden Fall eine eigene Partition, in der aktuellen PC-Welt ist Partition Magic als Vollversion auf CD, damit geht das ganz einfach.
Für eine Installation mit Star Office, KDE und Multimedia brauchst Du etwa 1,5 Giga.
Nimm also mindestens 2 Giga, mehr ist besser, wenn Du damit arbeiten willst.
Have a Lot of Fun
Rainer

Fährst Du auch Trabi?
*g*
Rainer

Fährst Du auch Trabi?

Ja. Und weil drei der vier Räder kaputt sind (und ich durch Gewichtsverlagerung lenke und balanciere habe ich anderseits den Vorteil, daß die Hüchstgeschwindigkeit sich auf ein Rad konzentriert.

Mein Trabi fährt mithin ca 400 km/h wo der durchnittliche Ölbrenner mit rund 100 Stundenkilometern auskommen muß.

Sebastian