Suse 7.2 - Win98 - 2 Festplatten

Hallo Ihrs,

das Problem ist sicher kein neues oder unbekanntes…

Ich habe einen PC mit zwei Festplatten. Auf der ersten habe ich Linux installiert, auf der zweiten Windows 98. Tja, und Windows98 wird nur gebootet, wenn ich die erste Linux-Festplatte ausstecke… Über LILO geht nix, windows lässt sich zwar als Boot-Partition anklicken, aber gestartet wird nix.

Offensichtlich scheint Linux auf die autoexec.bat von Win98 zuzugreifen und findet dort keinen Starteintrag. Mittlerweile habe ich auch rausgefunden, dass Win98 sich offensichtlich nicht mehr mit Startdiskette und dem Befehl „win“ starten lässt. Auch mit dem Bootmanager von Win2000 hat’s nicht geklappt (aber das lag vermutlich daran, dass ich nicht genau weiss, welche Dateien da alle auf die Diskette müssen).

So, ich habe heute natürlich auch gegoogelt und dabei auch den Tip gefunden, dass man Windows doch als erste und Linux als zweite Platte nehmen sollte. Dann müsste das funktionieren…

Das werde ich wohl auch mal ausprobieren, dennoch verstehe ich nicht, warum das funktionieren soll. Welcher Grund steht da dahinter, dass Windows es angeblich nicht mag, nicht die erste Platte zu sein? Was ändert das denn dann letztendlich am Booten?
Und reicht es dann, einfach die Platten zu tauschen, oder muss ich ein Betriebssystem nochmal neu installieren?

Und die andere Frage, die vielleicht im Linuxforum nicht ganz richtig ist, aber ja im Zusammenhang mit diesem Posting steht: Wie lässt sich denn dann Win98 über ne Startdiskette starten??

Würde mich über Hilfe freuen,
Grüssle
Julia

Win-dos will immer von C: booten.
Ich weiss jetzt nicht genau ob das zwingend auch die Primary Master sein muß. (Wie ist denn die 1. Platte partitioniert?)

Linux kann mit modernem Bootloader (weiss die Version vom Lilo ab ders geht, davor muß die bootpartition vor dem 1024. Zylinder liegen) auch von der hintersten Partition auf der hintersten Platte booten.

Start von windows von Diskette/ Booten

1. Ist das Windows Verzeichnis in deinem Pfad? (set PATH) wenn nicht probier mal set PATH=C:\Windows und versuchs dann nochmal.
  2. Ist auf der 1. Platte eine für Windows sichtbare Partition.
  3. Ist Windows in einer primären Partition installiert?
  4. Ist die Windows Partition aktiviert?

Wenn Win in der Primären Partition installiert und die Partition aktiviert ist, sollte Windows booten, wenn Du die Platten tauschst.Allerdings geraten dadurch die Laufwerksbezeichnungen durcheinander. Vielleicht solltest Du einfach beide Systeme nochmal neu installieren.

Gruß,
Heinz

Hallo Heinz,

ich werde die von Dir geschriebenen Tips heute mal ausprobieren…

Grüssle
Julia

Hallo Heinz,

Win-dos will immer von C: booten.
Ich weiss jetzt nicht genau ob das zwingend auch die Primary
Master sein muß. (Wie ist denn die 1. Platte partitioniert?)

Also, Windows ist jetzt die erste Platte (primary Master; hda). Auf der Platte ist nur Windows drauf, sonst nix.

Linux kann mit modernem Bootloader (weiss die Version vom Lilo
ab ders geht, davor muß die bootpartition vor dem 1024.
Zylinder liegen) auch von der hintersten Partition auf der
hintersten Platte booten.

Linux ist jetzt auf der zweiten Platte, die als secondary Slave angemeldet ist (hdd). Das CDROM-LW ist secondary Master (hdb). Auf der zweiten Platte ist nur Linux.

Start von windows von Diskette/ Booten

1. Ist das Windows Verzeichnis in deinem Pfad? (set PATH) wenn
    nicht probier mal set PATH=C:\Windows und versuchs dann
    nochmal.

mmmhh… wo muss ich das eintragen?
Mein Problem ist, dass ich offensichtlich nicht mal mit einer Windows98SE-Startdiskette Windows zum Laufen bringen kann. Normalerweise ging das ja immer mit dem Befehl „win“ oder ähnliches, bei Win98SE funktioniert das irgendwie nicht…

1. Ist auf der 1. Platte eine für Windows sichtbare Partition.

Windows ist auf der 1. Platte.
Die 2. Platte ist nur Ext2-formatiert.

1. Ist Windows in einer primären Partition installiert?

Ja.

1. Ist die Windows Partition aktiviert?

Ja.

Wenn Win in der Primären Partition installiert und die
Partition aktiviert ist, sollte Windows booten, wenn Du die
Platten tauschst.Allerdings geraten dadurch die
Laufwerksbezeichnungen durcheinander. Vielleicht solltest Du
einfach beide Systeme nochmal neu installieren.

Linux habe ich jetzt neu installiert, Windows noch nicht.

Nach dem Plattentausch und der Neuinstallation sind die Probleme jedoch noch nicht behoben. Der Rechner startet zwar nun ohne Bootmedium Diskette oder CDROM Win98. Linux kann ich jedoch augenblicklich nur von der CD starten, alldiweil die LILO-Konfiguration aus irgendwelchen Gründen schief geht. Ich habe unter Linux eine Bootdiskette für Linux erstellen lassen, die mir auch anzeigt, dass sie Linux starten könne (* vor linux). Wenn ich dann den Rechner mit der Diskette starte (ist im Bios eingestellt) sagt er mir folgendes:

Updating ESCD… Sucess
Verifying DMI Pool Data …
L 01 01 01 01 01 01 (das geht immer so weiter)

Es hilft dann nur noch ein Neustart, die Kiste lässt sich anders nicht mehr ausschalten…

Was mache ich denn jetzt falsch?!

Grüssle
Julia

Hallo Julia!

Man sagt dazu in jedem Kommentar zu Linux, es
geht nur in eine Richtung. Das heißt: zuerst
Windows, erst dann Linux installieren! Ok?

Gruß