Hallo Ihrs,
das Problem ist sicher kein neues oder unbekanntes…
Ich habe einen PC mit zwei Festplatten. Auf der ersten habe ich Linux installiert, auf der zweiten Windows 98. Tja, und Windows98 wird nur gebootet, wenn ich die erste Linux-Festplatte ausstecke… Über LILO geht nix, windows lässt sich zwar als Boot-Partition anklicken, aber gestartet wird nix.
Offensichtlich scheint Linux auf die autoexec.bat von Win98 zuzugreifen und findet dort keinen Starteintrag. Mittlerweile habe ich auch rausgefunden, dass Win98 sich offensichtlich nicht mehr mit Startdiskette und dem Befehl „win“ starten lässt. Auch mit dem Bootmanager von Win2000 hat’s nicht geklappt (aber das lag vermutlich daran, dass ich nicht genau weiss, welche Dateien da alle auf die Diskette müssen).
So, ich habe heute natürlich auch gegoogelt und dabei auch den Tip gefunden, dass man Windows doch als erste und Linux als zweite Platte nehmen sollte. Dann müsste das funktionieren…
Das werde ich wohl auch mal ausprobieren, dennoch verstehe ich nicht, warum das funktionieren soll. Welcher Grund steht da dahinter, dass Windows es angeblich nicht mag, nicht die erste Platte zu sein? Was ändert das denn dann letztendlich am Booten?
Und reicht es dann, einfach die Platten zu tauschen, oder muss ich ein Betriebssystem nochmal neu installieren?
Und die andere Frage, die vielleicht im Linuxforum nicht ganz richtig ist, aber ja im Zusammenhang mit diesem Posting steht: Wie lässt sich denn dann Win98 über ne Startdiskette starten??
Würde mich über Hilfe freuen,
Grüssle
Julia