Suse 7.3 AC97 kratzt

Hallo,

ich habe mich als blutige Anfänger mal an Linux probiert und das meiste ging auch ganz gut. Allerdings habe ich folgendes Problem: Ich habe ein QDI-Mainboard mit AC97 Sound-on-board. Das hat auch Yast2 erkannt und die Treiber installiert. Allerdings klingt der Startsound von KDe und auch MP3s wie alte Schallplatten, d.h. der Sound kratzt.
Ein Problem mit dem Board, Boxen oder Musikstücken kann es nicht sein, da es unter Windows einwandfrei funktioniert.

Wer kann mir dabei helfen?

Mit bestem Dank

Norman

Ist bei mir ähnlich, sobald mein CD-Rom Laufwerk losläuft (beim mounten einer CD) höhre ich das aus den Boxen. Ich hab mir das bisher so erklärt: Die Linux Entwickler bekommen von den Herstellern der Hardware überhaupt keine, oder nur ungenügende Informationen wie diese Angesteuert werden muss/kann. Die Hardware-Hersteller programmieren auch keine Treiber. Also müssen die Linux-Programmierer solange rumprobieren bis sie einen Treiber haben, der einigermaßen läuft. Ich wieß nicht wie viel Wahrheit da drann ist, und lasse mich gerne Berichtigen.
Ich hab mich inzwischen damit abgefunden und hoffe das Linux so bald als möglich von der Hardware Industrie als gutes Betriebssystem akzeptiert und unterstütz wird.
mfG
pp

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ist bei mir ähnlich, sobald mein CD-Rom Laufwerk losläuft
(beim mounten einer CD) höhre ich das aus den Boxen. Ich hab
mir das bisher so erklärt: Die Linux Entwickler bekommen von
den Herstellern der Hardware überhaupt keine, oder nur
ungenügende Informationen wie diese Angesteuert werden
muss/kann. Die Hardware-Hersteller programmieren auch keine
Treiber. Also müssen die Linux-Programmierer solange
rumprobieren bis sie einen Treiber haben, der einigermaßen
läuft. Ich wieß nicht wie viel Wahrheit da drann ist, und
lasse mich gerne Berichtigen.
Ich hab mich inzwischen damit abgefunden und hoffe das Linux
so bald als möglich von der Hardware Industrie als gutes
Betriebssystem akzeptiert und unterstütz wird.

Hallo Pascal
mit SuSE 8 läuft es besser, wird automatisch erkannt und klingt ganz gut.
Beim ersten Mal blieb Susi aber hängen, ist wohl noch nicht so ausgereift.
Gruß
Rainer