Suse 7.3, Runlevel - Skript - Problem

Hallo Leute,

habe Suse 7.3 - Personal Ed. install und wollte DHCPD und Samba via RPM’s nachinstallieren. Hat auch geklappt. Download, Yast, Konfigurieren und starten.
Mein Default-Runlevel ist 3. Die Skripte habe ich auch wie gewohnt mittels Link in die Runlevel einsortiert.
z.B. dhcp-Server:
ln -s /etc/init.d/dhcpd /etc/init.d/rc3.d/S20dhcp
usw.
Das gleiche für Samba und noch weitere Server.

Wenn ich jetzt jedoch neu starte, werden die Skripte nicht ausgeführt, obwohl Runlevel 3 durchlaufen wird. Ich muss Sie jedesmal von Hand starten.
Wenn ich insserv aufrufe, kommt die Meldung: „Warning, current runlevel(s) of service `dhcpd’ overwrites defaults.“

Was bedeutet das? Und wie kann ich mein Problem beheben?

Vielen Dank im voraus.

Hallo Leute,

habe Suse 7.3 - Personal Ed. install und wollte DHCPD und
Samba via RPM’s nachinstallieren. Hat auch geklappt. Download,
Yast, Konfigurieren und starten.

SuSE 7.3 verwendet noch diese komischen Startvariablen (START_???) in der /etc/rc.config, die müssen da auf „yes“ gesetzt werden.

Ab 8.0 funktionierts dann so, wie du beschrieben hast…

Alexander

SuSE 7.3 verwendet noch diese komischen Startvariablen
(START_???) in der /etc/rc.config, die müssen da auf „yes“
gesetzt werden.

Aber es gibt z.B. keine START_DHCPD-Variable. Kann ich die einfach anlegen? Woher weiß ich wie sie heißt. Ist das ein blödes System!

Ab 8.0 funktionierts dann so, wie du beschrieben hast…

Alexander

SuSE 7.3 verwendet noch diese komischen Startvariablen
(START_???) in der /etc/rc.config, die müssen da auf „yes“
gesetzt werden.

Aber es gibt z.B. keine START_DHCPD-Variable. Kann ich die
einfach anlegen? Woher weiß ich wie sie heißt. Ist das ein
blödes System!

Die SuSE Start / Stopscripte in init.d sourcen die rc.config, und überprüfen eben diese Variablen. Bei der Installation mit yast (evtl. reicht auch suseconfig) werden eigentlich die entsorechenden Einträge in der rc.config angelegt (Wenn du direkt per rpm installierst, wahrschinlich nicht). Schaue einfach einmal in das init.d/dhcpd Script rein, ob da so etwas passiert, und ob eine solche Variable getestet wird.
Wenn ja, entweder die Variable anlegen (evtl. reicht es, suseconfig zu starten), oder das Startscript bearbeiten.
Bei Suse

Das hat mir geholfen.