[Suse 7] Installationsproblem

Nun, zu Weihnachten habe ich SUSE Linux 7 Prof. geschenkt bekommen, und wollte es installieren. HDD partitioniert, da Linux neben Win2K laufen soll. Dann habe ich die Installation von DVD vorgenommen, und habe im Yast2 die Anweisungen befolgt. Bootdiskette erstellen lassen und bei der Installation kommt es (bei Punkt 19.0 im Quick Install Manuell), wo der Rechner neu booten soll (also Pakete sind auf Festplatte installiert, aber noch nicht bei Monitor-/Grafikkarteeinstellung), zu folgender Fehlermeldung:

SYSLinux 1.48 0x3982da62 Copyright © 1994-1999 H. Peter Anvin
Boot:
Loading initrd…
Loading Linux…
Boot failed: please change disks and press a key to continue

Hardware:
ASUS A7V Motherboard
AMD TB 900 Mhz
Western Digital 400BB HDD
GeForce2 MX

Hinweis: Ich habe die HDD (mit HDD meine ich Festplatte) extra an den Ultra DMA 66/33 EIDE Controller gesteckt, da Linux anscheinend Probs mit dem Promise DMA 100 EIDE Controller beim ASUS A7V hat. ( Quelle: http://sdb.suse.de/sdb/de/html/a7vpromise.html )

Die Platte hängt jetzt an Secondary Master. Vorher hing sie am
Ultra-100 Controller.

Inhalt der Bootdisk:
initrd (329 kB gross)
ldlinux.sys
linux (809 kB gross)

inhalt von syslinux.cfg:
default linux
append initrd=initrd rw root=/dev/hdc9
display message
prompt 1
timeout 30

So als Linux-Neuling habe ich jetzt nun keinen blassen Schimmer, was ich machen soll… liegts daran, dass er die HDD nicht findet? Hat jemand einen Vorschlag, was ich machen soll?

Vielen Dank im vorraus für eure Antworten,
Knut

Hinweis: Ich habe die HDD (mit HDD meine ich Festplatte) extra
an den Ultra DMA 66/33 EIDE Controller gesteckt, da Linux
anscheinend Probs mit dem Promise DMA 100 EIDE Controller beim
ASUS A7V hat. ( Quelle:
http://sdb.suse.de/sdb/de/html/a7vpromise.html )

Die Platte hängt jetzt an Secondary Master. Vorher hing sie am
Ultra-100 Controller.

naja ich bin leider kein Linux-Experte, aber ich hab heute zufällig einen Artikel in der ct gelesen („Prüfstand IDE-Adapter mit Ultra-ATA/100“, Ausgabe 2000/24, S. 254), der auf evtl. Probleme verweist, im Zusammenhang mit Linux und IDE-Adapter. Dort ist ein Hinweis auf die Website http://www.linux-ide.org angegeben, von der man sich Linux-Kernel-Patches runterladen kann um diese Probleme zu lösen. Schau mal nach und vielleicht kannst Du über die Lösung des Problems hier berichten.

Gruss, henry

Hardware:
ASUS A7V Motherboard
AMD TB 900 Mhz

"ahnliche hardware wie mein neuer Rechner, den ich vor zwei Wochen mit einem Bekannten installierte. Wir haben erstmal die Platte mit einem normalen IDE -Kabel (trauer…) angesteckt, und dann installiert. Du brauchst evtl auch noch das reiserfs (neues filesystem).

leider ist mein kollege der crack , und der ist schon heim. ich versuche mal trotzdem, mich zu erinnern…

dann haben wir den ata100 patch runtergeladen, das andere kabel wieder genommen und dann musste noch was im bios ge"andert werden, da er die platte dann immer als hde statt hda erkannte. Aber soweist bist du ja noch nicht :-/

was haben wir denn im bios ge"andert? ich glaube, wir haben die IDE controller disabled, oder nur als slave erlaubt. irgendwie so. ich frag ihn morgen mal.

viel gl"uck

michaela